Anzeige
StartÄrzteMedizin, die schmeckt: Buch-, Kultur- und Linktipps

Medizin, die schmeckt: Buch-, Kultur- und Linktipps

„Die neue Power-Küche“

Cover die neue Power-KücheMenschen mit Long Covid und chronischem Erschöpfungssyndrom werden oft nicht ernst genommen. Etablierte Therapien gibt es kaum, viele Behandlungen sind teuer – und sogar gefährlich. Nur ein Ansatz hat keine negativen, dafür umso mehr positive Nebenwirkungen: die
Ernährungstherapie! Dr. Matthias Riedl, renommierter TV-Ernährungs-Doc, weiß aus der Arbeit mit Patienten: Eine optimierte Ernährung mildert die Symptome bei Long Covid und chronischem Erschöpfungssyndrom. In seinem neuen Buch zeigt er, wie Betroffene ihr Immunsystem stärken und Entzündungen bremsen können. Außerdem gibt er Tipps, wie man bei Appetitlosigkeit den Gewichtsverlust stoppen bzw. bei Übergewicht gesund abnehmen kann. Dr. med. Matthias Riedl: Die neue Power-Küche. Mehr Kraft und Immunstärke bei Long Covid und chronischem Erschöpfungssyndrom. ZS-Verlag 2023. ISBN: 978-3-96584-350. 24,99 Euro.

„New Work in der Medizin“

Cover New  Work in der MedizinDas erste Sachbuch zum Thema „New Work in der Medizin“ richtet sich an alle, die an einer Erneuerung des Gesundheitswesens interessiert sind. Erstmals wird ein konkretes New-Work-Modell für Healthcare vorgestellt, das Verantwortlichen Ansatzpunkte bietet, um eine Umgebung zu schaffen, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Gesundheitspersonals fördert. Zudem stellen die ausgewählten Gastbeiträge konkrete Beispiele aus Deutschland vor, wo bereits New Work im Gesundheitswesen umgesetzt wird. Vera Starker, David-Ruben Thies, Mona Frommelt: Work in der Medizin. Rossberg 2022. ISBN 978-3-948612-13-9. 28 Euro.

Digitale Wissenschaftskommunikation

Ein Blog zu Wissenschaft, Wissenschaftskommunikation und weiteren zeitgenössischen Sachverhalten mit Texten über Naturwissenschaften, Medizin, Soziologie, Philosophie und anderes findet sich unter: www.wissenswerkstatt.net

„Stressfrei durch den Alltag“

Cover Stressfrei durch den AlltagFür viele Menschen gleicht der Alltag einem Jonglage-Akt – den ganzen Tag wirbelt man herum und versucht nichts runterfallen zu lassen, allen gerecht zu werden und dabei nicht umzufallen. Und obwohl man das alles geschafft hat, fragt man sich abends trotzdem deprimiert: Wie schaffen die anderen das nur – und wieso schaffe ich das nicht? In seinem neuen Buch schreibt Johannes Wimmer darüber, wie man es schafft, Ordnung und Struktur in den Alltag zu bringen, einen gesunden Egoismus zu entwickeln, Nein zu sagen, Energieräubern den Laufpass zu geben und sich Ruheinseln zu schaffen, mit Meditationsimpulsen, Achtsamkeitsübungen und Atemübungen, aber auch mit Schreib- und Malübungen. Dr. med. Johannes Wimmer: Stressfrei durch den Alltag. Mein 30-Tage-Kurs. ISBN 978-3-8338-8749-9. 14,99 Euro.

„Fit für gute 120 Jahre“

Cover Fit für gute 120 JahreNach der WHO-Gesundheitsformel ist ein Mensch gesund, wenn sich sein körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden im Gleichklang befinden. Dieser Ratgeber vermittelt, wie sich gemäß dieser Formel das persönliche Wohlbefinden und damit die eigene Gesundheit anhand von 10 Bausteinen einschätzen lässt. Darüber hinaus zeigt er, wie es in jedem Alter, mit einfachen Maßnahmen und Vernetzung der Bausteine gelingt, lange geistig und körperlich fit und biologisch jung zu bleiben. Das Buch wendet sich an alle, die ihre Gesundheit in die eigenen Hände nehmen, möglichst früh der Entstehung von Zivilisationskrankheiten entgegenwirken und einen präventologischen Lebensstil für sich umsetzen wollen. Heinz Benölken: Fit für gute 120 Jahre: 10 Bausteine für ein langes, gesundes und aktives Leben. Springer 2019. ISBN: 978-3662589267. 24,99 Euro.

„Hallo Angst!“

Cover Hallo AngstAngststörungen und Panikattacken sind für viele Alltag – der Kampf dagegen ist ermüdend und oft nicht zielführend. Diese Erkenntnis hatte die systemische Beraterin Katharina Altemeier, nachdem sie selbst viele Jahre gegen ihre Angststörung angekämpft hat. Nun weiß sie: Nur wer sich seiner Angst annähert, sie kennenlernt und den mutigen Schritt auf sie zu wagt, wird frei sein. Nur wer stehen bleibt und seiner Angst ins Gesicht blickt, wird zu sich selbst finden. Die Autorin nimmt uns mit und erzählt anhand ihrer persönlichen Erfahrungen, holt Rat bei Experten und gibt uns aus systemischer Sicht Wege und Lösungen mit, wie Leichtigkeit und Leben mit Angst und Panik gelingen. Katharina Altemeier: Hallo Angst! Dtv 2022. ISBN 978-3-423-35166-9. 12 Euro.

Spannung garantiert: „Der Künstler“

Cover der KünstlerPaul Buderath, geboren 1981, lebt und arbeitet in Essen, im Herzen des Ruhrgebiets. Neben seiner Tätigkeit als Arzt widmet er sich seit Jahren seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Schreiben. Dabei beschäftigt er sich mit nervenzerreißenden Geschichten, wie sie nur im Moloch der Großstadt entstehen können. Auch sein neues Buch garantiert Spannung: In einer heruntergekommenen Wohnung am Essener Stadtrand erwartet Kommissar Alexander Michelsen ein schreckliches Bild: zwei abgeschlagene Köpfe – vom Rest der Leichen keine Spur. Als bald darauf eine weitere Tote aufgefunden wird, ist klar: Ein Serienmörder zieht seine Blutspur durch die Ruhrmetropople. Paul Buderath: Der Künstler. Lübbe Belletristik 2022. ISBN 978-3-404-18585-6. 11 Euro.

Das könnte dich auch interessieren

Jobsharing in der Bauleitung

Eine Stelle, zwei Personen – so einfach ist die Formel fürs Jobsharing. Der Bedarf...

KI entwickelt mit

Beginnt mit der Einbindung von Systemen mit Künstlicher Intelligenz in die Tätigkeit des Programmierens...

Von New Work zu My Work? Arbeiten, wie es gefällt

New Work krempelt die Arbeitswelt um, aktuell im Gespräch ist vor allem die Vier-Tage-Woche....







Anzeige
BWI