Anzeige
StartConsultingWas macht eigentlich ein Business Consultant, Frau Suritsch?

Was macht eigentlich ein Business Consultant, Frau Suritsch?

Auch Naturwissenschaftler sind in Consultingunternehmen gefragt. Nina Suritsch, Business Consultant bei SimCorp in Wien, hat Finanz- und Versicherungsmathematik sowie Wirtschaftsmathematik studiert und fühlt sich als Business Consultant in der Abteilung Implementation Services bestens aufgehoben. Von Nina Suritsch

Ein überfüllter Schreibtisch, eine ausgetrocknete Zimmerpflanze, eine Tafel für Berechnungen, zwei Bildschirme. Genau so stellt man sich das Büro eines typischen Naturwissenschaftlers vor: abgelegen, weit weg von jeglichem kommunikativen Geschehen. Ja, ich muss zugeben: Ich habe wirklich zwei Bildschirme, aber das ist auch schon das Einzige, das an das Klischee eines Mathematikers erinnert.

Schon während meines Studiums der Technischen Mathematik habe ich einen Schwerpunkt auf Finanz- und Versicherungsmathematik gelegt. Neben den analytischen Fähigkeiten, die ich während meines Studiums erworben habe, war mir – gerade als es um die Jobsuche ging – vor allem eines wichtig: Kommunikation. Meine kommunikativen Stärken, speziell im alltäglichen Umgang mit Kunden, konnte ich vor allem während meiner Tätigkeit als Account Manager in einer Werbeagentur ausbilden. Auch der Austausch und das Funktionieren im Team sind für ein Unternehmen essenziell.

Meine Teamfähigkeit prägten vor allem meine Jahre als professionelle Basketballspielerin. Man lernt dabei nicht nur, mit Niederlagen umzugehen, sondern auch, dass ein Rückschlag nicht Stillstand bedeutet und dass man aus einem Versagen stets neue Kraft ziehen kann. Motivation, Ansporn und Siegeswillen sind Charaktereigenschaften, die ich aus diesem Teamsport in mein berufliches Handeln inkludiert habe. Sich im Laufe der Ausbildung Fachwissen anzueignen, ist das eine – das Erlernte jedoch verständlich vermitteln zu können, das andere. Denn wie mein Diplomarbeitsbetreuer schon immer gesagt hat: „Man muss fähig sein, die Lösung eines mathematischen Problems so gut zu erklären, dass es sogar die Großmutter versteht.“

[quote_center]„Auch Naturwissenschaftler sind im Consulting gut aufgehoben und haben die Möglichkeit, ihr analytisches Geschick mit ihren kommunikativen Fähigkeiten zu kombinieren.“[/quote_center]

Im Laufe meiner Jobsuche bin ich sehr schnell auf den Namen SimCorp gestoßen. Bereits im Rahmen des ersten Bewerbungsgesprächs habe ich mich sehr wohl und verstanden gefühlt. Als mir zwei Wochen darauf die Stelle angeboten wurde, war die Entscheidung rasch getroffen. In meiner Position als Business Consultant in der Abteilung Implementation Services stelle ich mich tagtäglich vielseitigen Herausforderungen und fungiere als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Neben einer beratenden Funktion im Umgang mit der Software ist es auch meine Aufgabe, die individuellen Anforderungen des Kunden zu identifizieren und das Produkt entsprechend anzupassen, um dadurch die täglichen Geschäftsprozesse bestmöglich abbilden zu können.

Mit meiner Anstellung hier haben sich viele Wünsche für mich erfüllt, aber es ist meiner Meinung nach vor allem die Hilfsbereitschaft unter Kollegen, die dieses Unternehmen für junge Mitarbeiter besonders auszeichnet. Ganz gleich, ob im Rahmen der dreiwöchigen Academy in Kopenhagen, dem sich anschließenden Einführungsprojekt in Bad Homburg oder auch im Projektalltag, unabhängig von der Position im Unternehmen, bin ich durchwegs auf hilfsbereite Menschen gestoßen, die sich mit Freude sämtlichen Fragen und Problemen gestellt haben.

Nach der Einführungsphase habe ich an der Seite eines Kollegen gearbeitet, um mich mit ihm gemeinsam den komplexen Projektabläufen eines Software-Rollouts im osteuropäischen Raum zu stellen. Bereits nach neun Monaten übernahm ich die alleinige Verantwortung für das Projekt – eine Herausforderung, der ich mich sehr gerne gestellt habe und die mir dabei geholfen hat, über mich hinauszuwachsen.

Anfang des Jahres bekam ich die Möglichkeit, mich ab Sommer 2015 in der Position des Operational Account Managers zu verwirklichen. Besonders reizvoll an dieser Stelle ist für mich die Möglichkeit, als junge Mitarbeiterin innovative Ideen in der in Österreich neuen Abteilung Customer Services zu realisieren. Zu meinen Hauptaufgaben zählt dann, nicht nur im Projekt, sondern auch im Alltag dem Kunden zur Seite zu stehen und kreative Problemlösungen zu finden.

[quote_center]“Ich denke, dass man sich im Laufe seines Lebens vielseitig mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinandersetzen sollte.“ [/quote_center]

Weiterhin erhalte ich im Rahmen dieser Position Einblicke in andere Abteilungen des Unternehmens und koordiniere deren Zusammenspiel. Das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Aufstiegsmöglichkeiten, die mir innerhalb meines ersten Jahres hier geboten wurden, bestätigen mich nicht nur in meiner Studien-, sondern auch in meiner Berufswahl. Ich kann mein theoretisches Wissen über interne Prozesse in einer Versicherung in der Praxis anwenden, und ich habe einen tollen Arbeitgeber gefunden, der stetig darauf bedacht ist, seine Mitarbeiter optimal zu fördern und sie in ihrer persönlichen Entwicklung vielseitig zu unterstützen.

Ich denke, dass man sich im Laufe seines Lebens vielseitig mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinandersetzen sollte – ganz gleich ob im Rahmen des Studiums oder im Beruf. SimCorp begleitet diese persönliche Entwicklung vielschichtig. Neben zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in diversen fachspezifischen Bereichen wird auch viel Wert auf Teambuilding gelegt. Alle zwei Jahre findet beispielsweise das Klimaseminar statt, dessen Fokus unter anderem auf der Optimierung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit liegt.

Und so bleibt nur noch eines zu sagen: Auch Naturwissenschaftler sind im Consulting gut aufgehoben und haben die Möglichkeit, ihr analytisches Geschick mit ihren kommunikativen Fähigkeiten zu kombinieren. Die Problemlösungen, denen man sich tagtäglich annimmt, fordern zwar, aber sie schaffen auch neue, individuelle Herausforderungen, die den Alltag eines Consultants stets spannend gestalten. Wenn mich heute jemand fragt, was ich Studienanfängern raten würde: durchhalten, durchbeißen und mit ausreichend Leuchtstiften bewaffnen – es zahlt sich aus.

Steckbrief Business Consultant

Aufgaben

  • Projektbetreuung
  • Beratende Funktion im Umgang mit Software
  • Analyse der Kundenanforderungen, Konzeption von Lösungen und Vornahme der entsprechenden Einstellungen
  • Projektleitung mit Termin- und Budgetverantwortung

Ausbildung

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finance
  • Studium der Wirtschaftsinformatik
  • Studium der Finanz- und Versicherungsmathematik
  • Studium der Wirtschaftsmathematik

Voraussetzungen

  • Freude an der Lösung komplexer Problemstellungen
  • Schnelle Auffassungsgabe sowie hohe Lernbereitschaft
  • Teamplayer-Talent
  • Kommunikatives Talent
  • Kundenorientierung und Qualitätsbewusstsein
  • Reisebereitschaft

Das könnte dich auch interessieren

Im Pool der Datenmengen: Data Scientists

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts, heißt es gerne. Doch auch dieser Schatz...

Wachstum in der VUKA-Welt

Was tun, wenn kriegerische Konflikte, Pandemie und die Mammutaufgaben Digitalisierung und Klimaschutz die Unternehmenspläne...

Der Entscheider Dr. Markus Merk im Interview

Markus Merk, dreimaliger Weltschiedsrichter des Jahres, hat bewegte Tage hinter sich. Auf eine Einladung...