Scanner-Blick! Kultur-, Buch- und Linktipps

CORONOMICS

Dr. Daniel Stelter ist Bestseller-Autor und Gründer des auf Strategie und Makroökonomie spezialisierten Forums beyond the obvious. Er ist Experte für Wirtschafts- und Finanzkrisen und berät internationale Unternehmen und Investoren zu den Herausforderungen der sich stetig wandelnden globalen Märkte. In seinem aktuellen Buch „Coronomics“ legt er das Fundament für die Zukunft der Wirtschaft. Seine Logik: Was zumacht, muss auch wieder aufmachen. Aber resistenter als zuvor! Stelter legt dar, wie wir uns jetzt für die Zukunft nach Corona aufstellen müssen. Das wirtschaftliche Umfeld wird ein anderes sein: Aktive Notenbanken, aktive Staaten, Abkehr von der Globalisierung. Die Rückkehr der Inflation droht. Dies verlangt andere Prioritäten: Investition statt Konsum. Echte Reformen von Staat und Gesellschaft. So kann eine alttestamentarisch anmutende Katastrophe der Schlüssel zu einer prosperierenden Zukunft für uns alle werden. Daniel Stelter: Coronomics. Campus 2020, 18,95 Euro.

ZERO WASTE

Müll ist überall: im Meer, in der Luft, in der Nahrungskette. Die Ausstellung „Zero Waste“ zeigt in Videos, Skulpturen und Fotografien internationale Positionen zeitgenössischer Kunst, die auf die Dringlichkeit verweisen, Ressourcen zu schonen, weniger zu konsumieren und nachhaltiger zu leben. „Zero Waste“ wird realisiert vom Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Museum der Bildenden Künste Leipzig. Die Ausstellung läuft bis zum 21. Juni 2020. Weitere Infos unter: www.mdbk.de/ausstellungen/zero-waste

APP STORE CONFIDENTIAL

In seinem Buch „App Store Confidential“ gibt Tom Sadowski, der zuletzt für das App-Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich war, wertvolle persönliche Einblicke in die spannende Welt der App-Economy. Er erzählt, wie ihn sein Weg von seiner Zeit als Rapper, über Stationen in der Unternehmensberatung, im eigenen Start-up und bei studiVZ schließlich zu Apple führte. Das Buch bietet seltene Einblicke hinter die Kulissen des geheimnisvollen Billionen-Unternehmens und nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die App-Startup-Szene bis zu einem persönlichen Treffen mit Apple-Chef Tim Cook. Tom Sadowski: App Store Confidential. Murmann 2020, 18 Euro.

YOUNG REBELS

Sie kämpfen für die Umwelt, Minderheiten und Gleichberechtigung und engagieren sich gegen die Waffenlobby, Diskriminierung und Korruption. Jugendliche auf der ganzen Welt, von denen in diesem Buch 25 exemplarisch vorgestellt werden, zeigen soziales Engagement und bewirken wegweisende Veränderungen. Ihre Entschlossenheit bietet Inspiration. Benjamin Knödler, Christine Knödler: Young Rebels. Hanser 2020, 18 Euro.

MAGIE DES KONFLIKTS

Konflikte. Jeder hat sie, niemand will sie. Deshalb wollen wir sie schon im Vorfeld verhindern oder möglichst schnell lösen. Genau das ist falsch, sagt Reinhard Sprenger, der als Managementberater und Autor seit Jahrzehnten Themen gegen den Strich bürstet, Kontroversen entfacht und in diesem Buch einen revolutionär neuen Konfliktbegriff entwickelt. In Konflikte gehen wir nur in Erwartung einer gemeinsamen Zukunft, sei es als Paar, unter Freunden, mit unseren Kindern oder am Arbeitsplatz. Der Konflikt sollte keinesfalls gemieden werden, denn er belebt, schafft Zusammenhalt und ermöglicht Fortschritt und Erfolg. Weil uns das tiefe Verständnis für Konflikte fehlt, haben wir nie gelernt, wie wir angemessen im Konfliktfall agieren, was zu tun ist und was zu lassen. Dieses Buch führt Schritt um Schritt in die Magie des Konflikts und leitet an zu einem Umdenken: Die Lösung des Konflikts zu tauschen gegen den Konflikt als Lösung. Reinhard K. Sprenger: Magie des Konflikts. DVA 2020, 24 Euro.

COACHING AUF DEM SCHIFF

Kerstin Hack erfüllte sich ihren Traum vom Leben auf einem Hausboot mitten in Berlin. Sie baute sich ein DDR-Marineschiff aus dem Jahr 1953 um und bietet anderen Menschen die Möglichkeit, ein paar Tage mit an Bord zu sein, wenn sie eine Auszeit brauchen und sich neu sortieren wollen. Denn Kerstin Hack arbeitet als Coach. Sie hilft ihren Bootsgästen, belastende Verhaltensmuster und Denkweisen mit über Bord zu werfen und stärker von Bord gehen, als sie gekommen sind. Weitere Infos unter: www.kerstinhack.de

ARBEIT

Thorsten Nagelschmidt hat mit „Arbeit“ einen großen Gesellschaftsroman über all jene geschrieben, die nachts wach sind und ihren Job erledigen, während Studenten, Touristen und Raver feiern. Temporeich erzählt er von zwölf Stunden am Rande des Berliner Ausgehbetriebs und stellt Fragen, die man beim dritten Bier gerne vergisst: Auf wessen Kosten verändert sich eine Stadt, die immer jung sein soll? Für wen bedeutet das noch Freiheit, und wer macht hier später eigentlich den ganzen Dreck weg? Thorsten Nagelschmidt: Arbeit. S. Fischer 2020, 22 Euro.

WASSER UND ZEIT – EINE GESCHICHTE UNSERER ZUKUNFT

In Island schmelzen die Gletscher, der Meeresspiegel steigt. Unsere Kinder werden, anders als Andri Snær Magnasons Großeltern, ihre Flitterwochen nicht mehr nutzen können, um über einen Gletscher zu wandern. 2180 sind die Zwillings-Urenkel des Autors 90 Jahre alt, stellt er sich vor. In was für einer Welt werden sie leben? Magnasons Buch ist eine philosophische, literarische, persönliche, wissenschaftlich fundierte Annäherung an die Klimawissenschaft – über uralte Mythen von heiligen Kühen, Geschichten von Vorfahren und Verwandten, Begegnungen und Gespräche mit dem Dalai Lama. Es ist ein Appell, der das Persönliche mit dem Politischen verbindet. Er zeigt, dass wir handeln müssen. Andri Snær Magnason: Wasser und Zeit. Insel 2020, 24 Euro.

DAS CAFÉ AM RANDE DER WELT

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: „Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?“ Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung Casey und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen. Inzwischen ist auch die Fortsetzung zum „Das Café am Rande der Welt“, „Auszeit im Café am Rande der Welt“, erschienen. John Strelecky: Das Café am Rande der Welt. Dtv 2019, 15 Euro.