Anzeige
Start Schlagworte Bauingenieure 2012.2013

Schlagwort: bauingenieure 2012.2013

Paradiesische Zeiten

Der Hochschulabschluss ist geschafft – die Arbeitswelt ruft. Was erwartet Absolventen auf dem Arbeitsmarkt, mit welchen Einstiegsgehältern können Bauingenieure rechnen? Der bauingenieur24 Informationsdienst erhebt...
Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)

Ein Hoch auf Absolventen

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hat in dem Bericht „Der Arbeitsmarkt im Bausektor“ die Entwicklung der Branche von 2000 bis 2011 untersuchen lassen. Wir...
Foto: Fotolia/ DOC RABE Media

Karriereturbo

Bauingenieure benötigen nicht nur technisches, sondern auch betriebswirtschaftliches Wissen sowie Kenntnisse in Recht, in Projekt- und Prozessmanagement. Nicht zu vergessen all die Soft Skills,...
Bild: karriereführer bauingenieure 2012.2013

Neubau eines Blocks für ein Großkraftwerk

2015 soll er ans Netz gehen, der neue Block 9 des Großkraftwerks Mannheim. 911 Megawatt brutto soll es dann produzieren. Das Besondere daran ist:...
Foto: Fotolia/rekken78

Bauen im Bestand

Zu der großen gesellschaftlichen Herausforderung der Energiewende gehört auch die Sanierung oder Modernisierung von Bestandsgebäuden – bekannt unter dem Begriff: „Bauen im Bestand“. Mit...
Das Team von Wiederverwandt.de: Wibke Schaeffer und Moritz Zielke, Foto: wiederverwandt.de

„Sparen fängt beim Ausgeben an“

Moritz Zielke ist nicht nur der „Momo“ aus der „Lindenstraße“. Zusammen mit Wibke Schaeffer bietet er ökologische Umbauten und Renovierungen an – und leistet...
Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal, eins von Deutschlands größten Kraftwerken dieser Art, Foto: Vattenfall/Thomas Schubert

Herausforderung Energiewende

Die angestrebte Energiewende ist eine der größten Herausforderungen für Deutschland in den kommenden Jahren. Die ambitionierten Ziele der Bundesregierung eröffnen der Bauindustrie und damit...
Stefan Kretzler, Foto: Goldbeck

Aufgestiegen zum Bauleiter

Vor allem in letzter Zeit geht es für Stefan Kretzler darum, den Überblick zu wahren: Er ist als Bauleiter parallel für drei Bauprojekte seines...
Matthias Wolf, Foto: Wolff & Müller

Eventmanagement für Baggerballett

Matthias Wolf (26 Jahre, Bauleiter bei Wolff & Müller) strebte schon zu Beginn seines Studiums eine gewisse Flexibilität an: Durch die Verbindung von kaufmännischem...
Sonja Paulsen, Foto: Paulsen/Arcadis

Mein Bewerbungsgespräch bei: Arcadis

Bevor ich 2010 bei dem Projekt- und Ingenieurdienstleister Arcadis begann, hatte ich schon fünf Jahre in der Schweiz gearbeitet. Dort habe ich mich mit...
Projekt „Grand Poubara“ in Gabun, Afrika. Foto: GAUFF

Technik plus Abenteuer

Wer als Bauingenieur bei dem in Nürnberg ansässigen Unternehmen Gauff Engineering einsteigt, für den ist Projektarbeit im Ausland früher oder später obligatorisch. Das Unternehmen...
Betonschutzwand an der R 1 zwischen Tekovské nemce und nitra in der Slowakei – ein PPP-Projekt. Foto: Eurovia

Gezielte Vorbereitung

Christian Qualmann leitete für den Baukonzern Eurovia schon zahlreiche Baustellen im Ausland. Sein Spezialgebiet ist die Herstellung von Schutzeinrichtungen an Straßen in ganz Deutschland...