Business Romantiker

Die erste Gesellschaft für Business-Romantiker wird am 15. Januar 2015 in Berlin gegründet. Sie will eine eine radikal andere Sichtweise auf unsere Arbeit und eine andere Definition von Erfolg gesellschaftsfähig machen. Initiiert wurde sie von dem Marketingstrategen und Buchautor („Business Romantiker“) Tim Leberecht.

Tim Leberecht ist überzeugt, dass mehr Romantik im Job sowohl ein erfüllteres Arbeitsleben ermöglichen, als auch ungenutztes Leistungspotential wecken kann. Der in San Francisco lebende Leberecht kennt viele solcher „Business- Romantiker“, einige begegnen ihm täglich im Silicon Valley – Menschen, die primär für ihre Ideen und deren Umsetzung leben und nicht für den möglichen Erfolg.

Cover Business Romantiker, Droemer
Cover Business Romantiker, Droemer

Tim Leberecht
BUSINESS ROMANTIKER –
VON DER SEHNSUCHT NACH EINEM ANDEREN WIRTSCHAFTSLEBEN
Droemer 2015, ISBN 978-3426276327, € 19,99
Erscheinungstermin: 02. Feburar 2015

„Business“ heißt für Tim Leberecht wesentlich mehr als Rationalität bei Entscheidungen und Handeln im Eigeninteresse. Professionelles Tun kann seiner Überzeugung nach in ganz besonderem Maße befriedigend sein und unserem Leben einen tieferen Sinn und mehr Bedeutung geben. Laut Leberecht müssen im Geschäftsleben romantische Motive in den Vordergrund treten: Intimität anstelle von Transparenz, Geheimnis statt Eindeutigkeit, Verletzlichkeit statt Kontrolle, Überraschung statt Berechenbarkeit, Makel statt Perfektion, Hingabe statt Faktenorientierung und Freude statt Befriedigung.

In seinen „10 Regeln für Business-Romantiker“ schlägt Leberecht konkrete Techniken vor, mit denen Erfahrungen am Arbeitsplatz sowie mit Marken und Produkten „romantischer” gestaltet werden können – von der Unternehmensstrategie zum Projektmanagement zur Mitarbeiterkultur, von der Produktinnovation zum Marketing zum Kundenservice.

Egal ob Verbraucher oder Produzent, Angestellter oder Unternehmer – das Buch „Business-Romantiker – Von der Sehnsucht nach einem anderen Wirtschaftsleben“ ermutigt dazu, aus unserem täglichen Umgang mit der Wirtschaft mehr Sinn zu schöpfen.

Der Autor

Tim Leberecht (42) ist Marketingchef von NBBJ, einer weltweit agierenden Design und Architekturfirma. Davor war er in gleicher Position bei Frog Design tätig, einem Unternehmen für Produktdesign und Strategieberatung. Er veröffentlicht regelmäßig in Publikationen wie Fast Company, Forbes, Fortune oder Wired und spricht auf Konferenzen wie DLD, TED oder re:publica. Leberecht ist Mitglied des Values Council des Weltwirtschaftsforums, und Gründer und Kurator der Dinner-Reihe 15 Toasts. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren in San Francisco. „Business-Romantiker“ ist seine erst Buchveröffentlichung.