meccanica feminale 2022

meccanica feminale 2022

Die meccanica feminale ist die Frühjahrshochschule für Studentinnen und interessierte berufstätige Fachfrauen aus dem Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik und verwandten Fachrichtungen. Das Schwerpunktthema der meccanica feminale 2022 ist „Mobilität von morgen“. Die meccanica feminale wird im kommenden Jahr von Dienstag, 22.02.2022 bis Samstag, 26.02.2022 stattfinden – noch ein weiteres Mal online.

Die Anmeldung, die Kursübersicht sowie Informationen zu den Preisen findet ihr auf unserer Website www.meccanica-feminale.de. Der Anmeldeschluss ist Dienstag, der 11.01.2022.

Unser Programm bietet zahlreiche Kurse, Workshops und Vorträge. Die meccanica feminale beleuchtet die Zukunft der Mobilität aus verschiedenen Perspektiven, sei es Elektromobilität, autonomes Fahren, Produktentwicklung oder gesellschaftliche Transformation. Kurse zur Luftfahrt findet ihr ebenso im Programm wie Filmproduktion oder verschiedene Programmiersprachen.

Die drängenden Aufgaben unserer Zeit, wie der Klimawandel oder die Digitalisierung, erfordern den Erfindungs- und Forschungsgeist sowie das Engagement aller klugen Köpfe im Land. Daher freue ich mich, dass sich die meccanica feminale in diesem Jahr dem Schwerpunktthema „Mobilität von morgen“ widmet.
Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg

Auch Social Skills Kurse wie „Vorurteile? – Ich doch nicht! Ein Anti-Bias-Workshop“ oder Hilfe zur Unternehmensgründung finden ihren Platz. Für viele Fachkurse können Studentinnen (nach vorheriger Absprache mit ihrem Studiendekanat) Credit Points nach ECTS erhalten. Am Donnerstag, den 24.02.22 findet der Career Day rund um das Thema Karriere statt. Neben Fachvorträgen aus Industrie und Wissenschaft gibt es einen Bewerberworkshop unseres Silbersponsoren Deutsche Bahn AG sowie weitere Workshops zur Karriereplanung.

Ein Höhepunkt der meccanica feminale ist wie immer der Netzwerkabend am Freitag, zu dem alle Teilnehmerinnen herzlich eingeladen sind. Daneben bietet unser abwechslungsreiches Rahmenprogram wie immer viel Zeit zum näheren Kennenlernen und Netzwerken, beispielsweise beim gemütlichen Kaminabend mit der ZEISS-Gruppe, unserem Silbersponsoren.

Kursübersicht und Anmeldung

Download Programmheft (PDF)

Career Day 2022

Rückblick: Impressionen von der #mfbw21