„Space Cowboys“ bei Daimler ein voller Erfolg

Daimler Senior Expert im Einsatz: Dr. Wolfgang Kleinekathöfer gibt sein Wissen an Philipp Schulthess weiter. Foto: Daimler AG
Daimler Senior Expert im Einsatz: Dr. Wolfgang Kleinekathöfer gibt sein Wissen an Philipp Schulthess weiter. Foto: Daimler AG

Seit Mai 2013 sind bei der Daimler AG Senior Experts im Einsatz: Bei der Initiative „Space Cowboys – Daimler Senior Experts“ geben erfahrene Mitarbeiter im Ruhestand ihr Expertenwissen über ihre Betriebszugehörigkeit hinaus an Nachwuchskräfte weiter.

In über 11.000 Arbeitstagen wird das Know-How der Senior Experts vor allem in den Bereichen Produktion, Forschung und Entwicklung, IT und Vertrieb zur Verfügung gestellt. Mehr als 460 Interessenten haben sich im „Expertenpool“ registriert, davon befinden sich rund 150 aktuell im Einsatz oder haben diesen bereits abgeschlossen.

Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor sowie Vorstand Mercedes-Benz Vans der Daimler AG, zieht Bilanz: „Verschiedene Generationen profitieren von der Initiative, da unterschiedliche Sichtweisen, Erfahrungen und fachliche Kenntnisse ausgetauscht werden. Die positiven Rückmeldungen der Senior Experts und die der Fachbereiche zeigen den Erfolg des Programms.“

Und Gesamtbetriebsratsvorsitzender Michael Brecht fügt hinzu: „Durch das Senior Experts Programm wird verhindert, dass das große, unschätzbare Erfahrungswissen unserer Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand unwiederbringlich verloren geht. Es kann auf diesem Weg noch temporär zur Lösung konkreter Aufgaben und Probleme genutzt werden – zum Vorteil aller: der Jungen, die daran partizipieren, der Ruheständler, die damit eine erfüllende Aufgabe haben und nicht zuletzt des Unternehmens.“

Um eine Rückmeldung von allen Beteiligten zu erhalten und sicherzustellen, dass alle von der Initiative profitieren, wurden die Senior Experts nach ihrem Einsatz um ein anonymes  Feedback gebeten. Auch Fachbereiche, in denen die Senior Experts eingesetzt wurden, konnten das Daimler Senior Experts Konzept bewerten.

Die Resonanz ist durchweg positiv: 95 Prozent der eingesetzten Senior Experts sind interessiert an weiteren Einsätzen. Besonders positiv bewerteten sie die Wertschätzung ihres Erfahrungswissens im Fachbereich sowie die schnelle Integration und Einsatzfähigkeit. Auch die befragten Fachbereiche schätzen die Unterstützung der erfahrenen Senior Experts sehr: Das neue Konzept wurde in Summe mit Bestnote bewertet.

„Das Wissen und die Erfahrung von Älteren mit den frischen Ideen und dem Können der Jüngeren ist eine unschlagbare Kombination“, sagt auch Thomas Waschke, ehemaliger Senior Expert im Bereich Forschung und Entwicklung. Daimler ist sich des Wertes langjähriger Berufserfahrung bewusst. In den auf sechs Monate befristeten Einsätzen greifen die erfahrenen Mitarbeiter auf ihr jahrzehntelang aufgebautes Daimler-Netzwerk zurück und unterstützen die Stammbelegschaft mit ihrem umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz. Im Fokus des Konzeptes steht der Wissenstransfer an die jüngere Generation.