Neue Jobsuchmaschine automatisiert die Jobsuche

Eine neue Jobsuchmaschine empfiehlt Jobs auf Grundlage eines selbstlernenden Algorithmus, wie es Musik-Streamingdienste wie Spotify oder Pandora tun. Der Entwickler arbeitete mal bei Google.

Mit Schlagworten steckt der Jobsucher zunächst sein Profil ab, daraufhin stellt die Suchmaschine Jobanzeigen aus 20 Online-Jobbörsen übersichtlich zusammen. Das Betrachten einer Stellenausschreibung wird mit der Frage beendet, ob mehr Jobs wie dieser angeboten werden sollen. So lernt der Algorithmus mit jedem Klick seinen „Kunden“ besser kennen.

Vorbild für diese Anwendung sind Musik-Streamingdienste, die mit jedem angehörten Musiktitel mehr über den Geschmack ihrer Hörer herausfinden und mit „das könnte dir auch gefallen“-Hinweisen passgenaue Musikvorschläge machen.