„Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser“

Verena Bentele und ihre Philosophie des Vertrauens

Kontrolle ist gut Vertrauen ist besser von Verena Bentele, Foto: Randomhouse
Kontrolle ist gut Vertrauen ist besser von Verena Bentele, Foto: Randomhouse

In der Radio-Sendung „Meyer-Burckhardts Frauengeschichten“ war Verena Bentele zu Gast. Sie ist die Behinderten-Beauftragte der Bundesregierung und kämpft für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Buchtipp

Verena Bentele: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser, Randomhouse 2014

Linktipp

www.behindertenbeauftragte.de

Bentele ist von Geburt an blind und war als Leistungssportlerin eine der erfolgreichsten Athletinnen. So gewann sie u.a. im Biathlon zwölfmal Paralympisches Gold. Ganz nebenbei bestieg sie die höchsten Berge der Welt und absolvierte eine Ausbildung zum Systemischen Coach. Nach ihrer Sportlaufbahn hat sie sich als Expertin für Personalentwicklung sowie als Coach und Top Speaker etabliert.

Die 34-Jährige hat für zahlreiche Unternehmen Vorträge über Motivation, Vertrauen, Kommunikation und Leistungsdruck gehalten. Ein Herzensanliegen ist es ihr, sich für den Nachwuchs einzubringen. Sie unterstützt daher verschiedene soziale Projekte, u.a. den SV Zukunft. Ihr bereits 2014 erschienenes, lesenswertes Buch trägt den Titel „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser“.

Im Gespräch mit Hubertus Meyer-Burckhardt geht es unter anderem um sportliche Grenzerfahrungen, Unabhängigkeit im Alltag und Stil-Beratung beim Kleidungskauf. Unbedingt reinhören:

Podcast von NDR Info

„Philosophie des Vertrauens“ – Quelle: Interview auf NDR Info