www.karrierefuehrer.de Das Jobmagazin für Hochschulabsolventen Über Uns Mediadaten Partner Presse

Hochschule

09.09.2005

Universität Münster gründet "Circle of Excellence in Marketing"

von Thomas Böttcher
News

Das Institut für Marketing der Universität Münster hat einen ‚Circle of Excellence in Marketing’ (CEM) ins Leben gerufen. Dieses Förderprogramm nach amerikanischem Vorbild für hervorragende Münsteraner Marketing-Studenten soll durch gezielte Aktivitäten und Initiativen die universitäre Marketing-Ausbildung ergänzen und besonders gute Studenten erfolgreich auf den Berufseinstieg oder eine wissenschaftliche Laufbahn vorbereiten.

Die Mitglieder des ‚Circle of Excellence in Marketing’ überzeugen neben ihren Studienleistungen durch ihr überdurchschnittliches außeruniversitäres Engagement und ihre Persönlichkeit.

Zu den Förderaktivitäten gehören zum Beispiel Kaminabende mit hochrangigen Vertretern der Unternehmenspraxis, die Teilnahme an attraktiven Seminaren und Symposien, Workshops und Betriebsbesichtigungen im Rahmen von Exkursionen sowie Austauschprogramme mit renommierten ausländischen Partneruniversitäten. Das Ziel des Instituts für Marketing (IfM) besteht darin, den intensiven Kontakt zu den studentischen CEM-Mitgliedern zu pflegen. Schon während des Studiums werden diese vom IfM begleitet, individuell gefördert sowie bei der Praktikumssuche oder beim Berufseinstieg unterstützt. Außerdem engagieren sich die CEM-Mitglieder nachhaltig im sozialen Bereich, indem sie einmal jährlich in kleinen Teams soziale Projekte durchführen, so wie dies auch die amerikanischen Universitäten praktizieren. Diese Projekte, bei denen die Projektinhalte frei von den Studenten gewählt werden können, sind obligatorischer Bestandteil des Förderprogramms und werden eigenverantwortlich umgesetzt. Während der Projekte stehen Prof. Dr. Manfred Krafft, Leiter des Instituts, und seine Mitarbeiter bei Bedarf beratend zur Seite.

Die Initiative des IfM wird von ausgewählten Förder-Unternehmen, wie L’Oréal, McKinsey oder Metro, unterstützt, für die der ‚Circle of Excellence in Marketing’ als exklusiver Nachwuchs-Pool für zu vergebende Praktika und interessante Berufseinstiegspositionen im Marketing zur Verfügung stehen. Zudem wirkt sich der CEM positiv auf das Marketing-Breitenstudium aus. So ermöglicht beispielsweise der CEM-Förderer Henkel, dass mit Prof. Hoyer, University of Texas, Austin (USA), einer der international renommiertesten Käuferverhaltensforscher die Marketing-Breitenvorlesung Consumer Behavior liest. Dadurch wird die Attraktivität des Basis-Programms der Münsteraner Marketing-Lehre weiter gesteigert.

Mit über 4.500 Studenten und 31 Professoren ist die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster einer der größten wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche in Deutschland. Spitzenforschung, die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenz, weit reichende Auslandskontakte, Praxisnähe und Zukunftsorientierung haben hier Tradition. Die Besonderheit der Fakultät ist die Integration der Fächer Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Ziel der Studiengänge ist es, den Studenten fachliche, methodische und soziale Kompetenz zu vermitteln. Für Uni-Absolventen bietet der Fachbereich verschiedene postgraduale Studiengänge an.

Mehr Informationen finden Sie unter:
www.wiwi.uni-muenster.de Externer Link



Mehr Informationen zum Thema Karriere und Bewerbung! Karriere und Bewerbung


© 2012 Transmedia Verlag GmbH & Co. KG 
www.karrierefuehrer.de www.transmedia-verlag.de
Kontakt für Anzeigen, Banner: anzeigen@karrierefuehrer.de Mediadaten Newsletter Kontakt
Bitte beachten Sie folgende Nutzungshinweise, unsere AGB und das Impressum.