Jung und erfolgreich bei: METRO

Adina Ködel, Foto: METRO
Adina Ködel, Foto: METRO

15 Kilogramm Reis, 5 Liter Tomatensoße – das klingt für Privatpersonen viel, ist für die Kunden von METRO Deutschland seit mehr als 50 Jahren aber ganz normal. Seit einigen Jahren sind wir nicht mehr nur im stationären Großhandel, sondern auch im Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) erfolgreich aktiv. Genau das macht für mich die Handelsbranche so interessant: Sie ist ständig im Wandel, nutzt neue innovative Ideen und der Kunde steht im Fokus. Vor meiner Begeisterung für den Handel stand zunächst aber erst einmal mein Abitur. Im Anschluss daran folgte ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre.

Zur Person

Name: Adina Ködel
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre und Business Administration
Universitäten: Düsseldorf und Köln
Abschlusszeitpunkt: 2017
Interessen: reisen, nähen
Position: Trainee
Berufliches Ziel: Führungsposition

Damals dachte ich, Controlling wäre mein Ding. Während eines Praktikums mit dieser Spezialisierung durfte ich bei METRO bereits die Welt des Handels kennenlernen und merkte: Handel ja, aber im Controlling fühlte ich mich noch nicht richtig wohl, es fehlten mir die kreative Erarbeitung von Lösungen und die Nähe zum Kunden. Für mein Masterstudium entschied ich mich daher für die zwei Schwerpunkte Supply Chain Management und Marketing.

Für meinen Berufseinstieg erschien mir ein Traineeprogramm ideal, um möglichst viele Bereiche eines Unternehmens kennenzulernen und zudem ein Netzwerk an Kollegen und Wissen aufzubauen. Umso begeisterter war ich, als ich das Traineeprogramm im Bereich der Food Service Distribution bei METRO Deutschland entdeckte: Ich kannte das Unternehmen und wusste, dass mir die Branche und die Arbeitsatmosphäre dort gefielen. Seit Februar 2017 bin ich nun also Trainee im Bereich Food Service Distribution & Multichannel.

Nach einer vierwöchigen Marktphase, in der ich den Arbeitsalltag im Großmarkt kennengelernt habe, habe ich in vielen verschiedenen Abteilungen mitgearbeitet und Teilprojekte eigenverantwortlich betreut. So habe ich zum Beispiel im Zentralen Kundenmanagement den Roll-Out einer Neukunden-Registrierungs- App für die Außendienstmitarbeiter geplant und durchgeführt, das Marketing bei der Neuauflage eines Sortimentskatalogs unterstützt und im Commercial-Intelligence-Bereich Reportings für den Einkauf aufbereitet. Im Januar kommenden Jahres steht zudem noch ein einmonatiger Austausch in eine der anderen METROLändergesellschaften an.

Das Traineeprogramm hat mir geholfen herauszufinden, wo für mich die richtige Stelle im Unternehmen ist. Während der letzten Monate als Trainee habe ich erkannt, dass mir die Arbeit mit vielen verschiedenen Schnittstellen und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet am meisten Spaß machen. Daher freue ich mich besonders darüber, dass ich eine feste Stelle in der Sales-Abteilung im Bereich Food Service Distribution angeboten bekommen habe, die genau diese Aspekte beinhaltet. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Traineeprogramm zu verkürzen. Ich bin gespannt auf meine neuen Aufgaben und blicke mit Vorfreude auf die kommenden Monate.