Jung und erfolgreich bei: Kaufland Immobilien

Foto: Stefanie Berger
Foto: Stefanie Berger

Mit Kaufland verbinden viele Menschen fast ausschließlich den Einkauf von Lebensmitteln. Doch rund 1110 Filialen in mehr als sieben Ländern Europas bedürfen eines ganzheitlichen Immobilienmanagements. In diesem Bereich bin ich nun seit fast neun Jahren für das Unternehmen tätig. Von Susanne Gehle

Name: Susanne Gehle
Position: Geschäftsbereichsleiterin
Stadt: Neckarsulm
Alter: 33 Jahre
Studium: Betriebswirtschaftslehre, Baltic Management Studies an der Fachhochschule Stralsund
Abschlussjahr: 2004
Interessen: Sport, Sprachen, Reisen
Ziel: Neuem offen gegenüberstehen

Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau und meinem Studium startete ich 2005 mein fünfzehnmonatiges Traineeprogramm im Expansions- und Immobilienbereich von Kaufland. Während dieser Zeit durchlief ich alle wichtigen Bereiche wie Controlling, Finanzen, Bau und Einrichtung, administratives Immobilienmanagement, Vermietung und vor allem unseren Vertrieb. Nach dem Traineeprogramm habe ich als Vermietungsmanagerin weitergemacht und selbstständig die Betreuung der Vorkassenzonen von circa 40 Filialen übernommen. In der Vorkassenzone finden sich die vielfältigsten Branchen wieder: vom regionalen Bäcker und Metzger bis hin zum Friseur und Blumenladen. Ich habe Verträge ausgehandelt und abgeschlossen, Umbaumaßnahmen gesteuert und verschiedenste Mieter betreut.

Anfang 2012 wechselte ich ins Immobilienmanagement. Deutschlandweit gibt es zahlreiche Filialen, die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Kennziffern oder ihres Alters optimiert werden müssen. Die Standorte werden einer eingehenden Prüfung unterzogen, und es müssen verschiedene Fragen beantwortet werden: Eröffnet vielleicht in der Nähe eine weitere Filiale oder sogar ein konkurrierendes Geschäft? Wie entwickeln sich Kaufkraft und die Demografie? Welche Maßnahmen müssen am Standort vollzogen werden, damit unser Markt auch längerfristig ansprechend für unsere Kunden bleibt und wirtschaftlich betrieben werden kann?

Wir entwickeln ganzheitliche Analysen unserer Standorte und gehen strategisch vor, um eine bestmöglich funktionierende Filiale zu erreichen. Weil jeder unserer Standorte in Deutschland sehr individuell ist, bedarf es einer präzisen Einschätzung. Unser Arbeitsalltag ist vielseitig: Wir analysieren Standorte und Wettbewerber, legen notwendige Optimierungsziele fest, holen Genehmigungen bei Behörden ein, verhandeln mit den Eigentümern der Objekte und betrachten die wirtschaftlichen Indikatoren. Die Vielfalt an Immobilien, individuelle Vertragspartner sowie die Kommunikation mit unterschiedlichen Schnittstellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens machen diese Aufgabe so spannend.

Mit Freude habe ich im Oktober 2012 als Geschäftsbereichsleiterin mit einem Team die Verantwortung für ein eigenes Gebiet und die entsprechenden Märkte übernommen. Nun besteht meine Arbeit vorrangig darin, meinem Team bei der Betreuung von circa 170 Standorten unterstützend zur Seite zu stehen. Ich wirke unter anderem im Rahmen von Verhandlungsgesprächen, bei der Analyse von Standorten und der Betreuung von Mehrfachvermietern und -geschäftspartnern mit.