Jung und erfolgreich bei: Booz & Company

Simon Youssef, Foto: Susanne Kurz
Simon Youssef, Foto: Susanne Kurz

Ich arbeite jetzt bereits seit zwei Jahren bei Booz & Company – einem Strategieberatungsunternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern in 60 Büros auf allen Kontinenten. Vor meinem Berufseinstieg habe ich in München – mit zwei Auslandsaufenthalten in Sevilla und Cambridge – Physik studiert und danach eine Dissertation im Bereich Biophysik geschrieben. Während meiner Dissertation zum Thema „Stochastische Modellierung des synthetischen Gentransfers“ konnte ich den Fokus relativ gut abgrenzen und mir, ohne übertriebenen Zeitdruck, fachliche Tiefe und eine solide wissenschaftliche Methodik aneignen. Die damals erlernte strukturierte Herangehensweise und das analytische Denken helfen mir heute sehr in meinem Berateralltag.

Name: Dr. Simon Youssef
Position: Associate
Stadt: München
Alter: 33 Jahre
Studium: Diplom-Physik (2007 beendet), Promotion in Physik (2011)
Interessen: Skifahren, Klettern, Reisen
Berufliches Ziel: Führungsverantwortung übernehmen

Für den Einstieg in die Unternehmensberatung habe ich mich entschieden, weil ich meinen Fokus weiter fassen und mir über viele Branchen und Trends in kurzer Zeit einen Überblick verschaffen wollte. Vor der Entscheidung für ein bestimmtes Beratungsunternehmen hatte ich in verschiedenen Workshops bei unterschiedlichen Firmen die Gelegenheit, die potenziellen Kollegen und die jeweilige Unternehmenskultur kennenzulernen. Beeindruckt hat mich bei Booz, dass die Mitarbeiter als sogenannte pragmatische Strategen nicht nur Analysen und Lösungsvorschläge erarbeiten, sondern gemeinsam mit den Kunden auch die eigentliche Umsetzung vorantreiben. Der Umgang der Kollegen mit den Workshop-Teilnehmern und untereinander sowie ein gutes Bauchgefühl haben mich letztlich von meinem jetzigen Arbeitgeber überzeugt.

Seit meinem ersten Arbeitstag konnte ich hier sehr eigenständig und in direkter Interaktion mit den Klienten arbeiten, wobei mir erfahrene Projektleiter und Partner in kritischen Phasen und bei komplexen Problemen jederzeit zur Verfügung stehen. Oft hilft mir dabei die im Physikstudium erlernte Fähigkeit, bei schwierigen Fragestellungen relevante Teilprobleme zu identifizieren.

Neben der alltäglichen Arbeit beim Kunden ist es bei Booz üblich, dass die Berater sich in internen und externen Projekten engagieren sowie die Marketingarbeit unterstützen. Bei solchen Projekten kann man frühzeitig Erfahrung in Rollen sammeln, die eigentlich erst später in der Karriere vorgesehen sind. So habe ich in diesem Sommer als Projektmanager den „Soccer Cup“ mitorganisiert: Zu dieser Veranstaltung kamen circa 250 „Boozies“ aus 20 unserer Büros weltweit, die sehr engagiert und kompetitiv um den Turniersieg gekickt haben. Bei diesem und zahlreichen anderen Events wird die sehr lebendige und kollegiale Firmenkultur gepflegt.