Geschmackssache

Foto: GELITA
Foto: GELITA

Margarethe Plotkowiak, 30 Jahre, ist promovierte Lebensmittelchemikerin und arbeitet als Food Specialist bei Gelita in Eberbach.

Anwendungsbezogene Themen haben mich bereits während meines Studiums der Biotechnologie an der Fachhochschule Mannheim fasziniert. Im Anschluss promovierte ich im Bereich Lebensmittelchemie zum Thema Fleischprodukte an der Queen’s University in Belfast. Nach der Promotion habe ich im Bereich Qualitätswesen bei Coca-Cola und bei Diageo, einem Hersteller alkoholischer Getränke, erste Erfahrungen gesammelt. Doch dann zog es mich zurück nach Deutschland. Mir war es wichtig, dass meine neue Tätigkeit im Lebensmittelbereich einen echten Nutzen für den Konsumenten hat. So stieg ich als „Food Specialist“ bei Gelita ein, einem Hersteller von Kollagenproteinen, wie zum Beispiel Gelatine.

Endverbraucher kennen Gelatine meist nur als Blattgelatine oder als Zutat von Gummibärchen. Dabei kann Gelatine viel mehr: Überall, wo Geliermittel, Stabilisatoren, Bindemittel, Emulgatoren, Filmbildner, Schaumbildner und Aufschlagmittel benötigt werden, kommt sie zum Einsatz. Unterschiedliche Einsatzgebiete erfordern unterschiedliche Gelatinetypen. Und hier komme ich ins Spiel: Ich berate Kunden aus der Lebensmittelindustrie hinsichtlich der passenden Gelatinesorte für die gewünschte Anwendung und unterstütze sie mit meinem Know-how bei der Produktentwicklung. Das können Back- oder Süßwaren, aber auch Fleischprodukte und Getränke sein. Und gerade diese Vielfältigkeit – heute Wackelpudding, morgen Schinken in Aspik und tags darauf fettreduzierte Käse-Sahne-Torte – macht mein Berufsfeld so spannend. Kein Tag ist wie der andere.

Für meine Arbeit gibt es kein Patentrezept. Jeder Kunde hat eigene Anforderungen, die es bei der jeweiligen Rezeptur umzusetzen gilt. Dabei weist Gelatine je nach Aufarbeitung und eingesetztem Rohstoff andere Eigenschaften auf, was weitere Herausforderungen mit sich bringt. Denn am Ende muss das jeweilige Produkt nicht nur hervorragend schmecken, sondern auch lange haltbar und bissfest sein. Auch Textur sowie Farbe müssen stimmen und die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden. Das kann beispielweise die Auslobung auf der Produktverpackung betreffen: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit hier fettreduziert stehen darf? Dieses spannende Aufgabenfeld fasziniert mich: Ich habe meinen Traumjob gefunden.