Entdeckt

Kultur-, Buch- und Linktipps

Kultur-, Buch- und Linktipps

1„Stark wie Bambus“

Der von Katharina Maehrlein und ihrer Initiative „Stark wie Bambus“ organisierte Soul@Work-Kongress zur Prävention von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz fand erstmals im Frühjahr 2014 statt und war auch in den beiden Folgejahren ein großer Erfolg. 2015 ging es um die Prävention von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz. Zahlreiche inspirierende Fachvorträge, unter anderem von Bestsellerautorin Sabine Asgodom, Dr. Eckart von Hirschhausen, Florian Langenscheidt und Walter Kohl, boten fachlichen Austausch über den Tellerrand der üblichen Gesundheitsthemen hinaus. In diesem Sammelband stellen 20 Kongress-Akteure, allesamt renommierte Experten aus Wirtschaft und Coaching, in hochinteressanten Artikeln ihre erprobten Strategien, Konzepte und innovativen Ansätze zur Prävention von psychischen Erkrankungen, mehr Lebensqualität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz vor und geben Einblick in die Unternehmenspraxis mit entsprechenden Best-Practice-Beispielen. Katharina Maehrlein: Soul@Work, Band 2. GABAL, 2106. 25,99 Euro.

Foto: Fotolia/Bettapoggi
Foto: Fotolia/Bettapoggi

2Honigbienen beobachten

HOBOS (HOneyBee Online Studies) ist ein Würzburger Honigbienenprojekt, das Prof. Dr. Jürgen Tautz bereits seit 2006 entwickelt und leitet. Weltweit kann jeder über das Internet mit Mikro-Chips ausgestattete Bienenund das Innenleben eines Bienenstocks sowie zahlreiche Messwerte aus der Umwelt zu Wetter, Vegetation oder Boden verfolgen. Live-Kameras zeigen dasfaszinierende Leben unserer wichtigsten Bestäuber. Hobos vermittelt so wichtige Aspekte der Ökologie, aber auch die Vielfalt und Interdisziplinarität der Biowissenschaften. www.hobos.de

Aufstiegs-Bafög - Finanzielle Hilfen zur beruflichen Fortbildung, Walhalla 2016
Aufstiegs-Bafög – Finanzielle Hilfen zur beruflichen Fortbildung, Walhalla 2016

3Aufstiegs-Bafög

Am 1. August 2016 wurden die Leistungen der Aufstiegsförderung erhöht und der Kreis der Berechtigten ausgeweitet:Aus dem Meister-BAföG wird das Aufstiegs-BAföG. So erhalten jetzt beispielsweise auch Bachelor-Absolventen eine finanzielle Förderung, wenn sie dem Studium eine Meisterausbildung anschließen.Dieser Ratgeber erläutert, welche Voraussetzungen für eine Fortbildung nach dem Aufstiegsfortbildungsgesetz, kurz AFBG,vorliegen müssen. Horst Marburger: Finanzielle Hilfen zur beruflichen Fortbildung. Walhalla 2016.12,95 Euro.

Tomorrow - der Film
Tomorrow – der Film

4Die Zukunft retten

Der Film „Tomorrow. Die Welt ist voller Lösungen“ zeigt die Lösungen die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Er wurde von dem Aktivisten Cyril Dion und der Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“) gedreht, hatte 1 Million Zuschauer in Frankreich und bekam einen César als „Bester Dokumentarfilm“. In Deutschland läuft er seit Juni 2016 in den Kinos. Am 14. Oktober 2016 kommt die DVD heraus. www.tomorrow-derfilm.de

Cover Das geheime Leben der Bäume
Cover Das geheime Leben der Bäume

5Neuer Blick auf alte Freunde

Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! Der Förster Peter Wohlleben erzählt in seinem Bestseller faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald. Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume. LUDWIG 2015. 19,99 Euro.
Extra-Tipp: Auch das neue Buch von Peter Wohlleben „Das Seelenleben der Tiere“(LUDWIG 2016. 19,99 Euro) bietet einzigartige Einblicke in die Natur – und ist sehr lesenswert!

Cover Führung rockt!
Cover Führung rockt!

6Führung rockt

Führung ist vor allem von den Geführten abhängig. Daher gilt es, die Kreativität der Mitarbeiter und deren Lust am eigenen Wirken zu wecken und ihnen Freiräume zum Wachsen zu geben. Klappt das, macht Führung Spaß. – Sie rockt! In seinem Buch verbindet Lutz W. Eichler seine jahrzehntelange Erfahrung als Psychologe, Trainer, Berater und Führungskraft mit den Anforderungen, die eine sich schnell wandelnde Businesswelt unter den Bedingungen des Internets und der Industrialisierung 4.0 an moderne Führung stellt: mit Impulsen zum Aufstehen, Anfangen und Anpacken.
Lutz W. Eichler: Führung rockt! – Wie Sie bei Ihren Mitarbeitern ein Klima für freies Denken und Innovationen schaffen. Wiley-VCH 2016. 19,99 Euro.

7Netzwerk für Frauen

Femtec – das ist ein Netzwerk für Frauen in den MINT-Fächern. 2001 von der EAF Berlin und der Technischen Universität Berlin gegründet unterstützt die internationale Karriereplattform Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen, denn für Wirtschaft und Wissenschaft sind die weiblichen Talente unverzichtbar. Namhafte Technologieunternehmen und führende wissenschaftliche Institutionen haben zu Femtec Zugang und gewinnen hier weiblichen Nachwuchs für die MINT-Berufe. www.femtec.org