E-Mail für Dich

Foto: Apple
Foto: Apple

Von: Dr. Dennis Bankmann
Gesendet: Dienstag, den 28. August 2012
An: Studenten und Absolventen der Naturwissenschaften
Betreff: Vom Laborleiter zum Product Development Manager

Liebe Leserinnen und Leser,

schon in meiner Jugend habe ich mich für Technik und Naturwissenschaften interessiert. Ich war neugierig, wollte die Funktionsweise der Dinge unseres Alltags verstehen, wollte etwas gestalten und herstellen. Dass ich eines Tages Produkte und Technologien mitentwickle, die Millionen von Menschen aus der ganzen Welt tagtäglich nutzen, hätte ich mir damals nicht träumen lassen.

Ich habe Chemie an der Universität Köln studiert. Das Studium war sehr vielseitig, und dank der Kooperationen meiner Uni mit der Wirtschaft habe ich früh die praktische Anwendung chemischer Forschung kennengelernt. Während meiner Promotion im Anschluss an das Studium habe ich im Auftrag der chemischen Industrie Produkt- und Materialanalysen durchgeführt und kam dabei mit meinem jetzigen Arbeitgeber Henkel in Kontakt. Eingestiegen bin ich bei Henkel dann als Laborleiter in der Klebstoffforschung. Dort konnte ich mein Wissen und die praktischen Erfahrungen aus Studium und Promotion täglich anwenden. Durch verschiedene Seminare und Fortbildungen habe ich aber auch wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse erworben, zum Beispiel im Projektmanagement. So habe ich meine beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten erweitert. Ich bekam die Chance, als Projektleiter ins Ausland zu gehen und in Barcelona ein Forschungslabor aufzubauen.

Seit meiner Rückkehr aus Spanien bin ich als Manager in der Produktentwicklung tätig. Unser Team arbeitet daran, flexible Verpackungen für Lebensmittel stetig zu verbessern. Dabei stellen wir uns Fragen wie: „Wie muss eine Verpackung beschaffen sein, um das Produkt optimal zu schützen?“, „Mit welcher Technologie verbrauchen wir möglichst wenige Ressourcen und unterstützen so eine nachhaltige Produktion?“ Die Projekte begleite ich von den ersten Gesprächen mit unserem Kunden bis zur Markteinführung seines Produkts, das unsere Technologien verwendet.

Was das Spannende für einen Naturwissenschaftler an einem Job bei Henkel ist? Die Produkte, die wir entwickeln, finde ich überall im Alltag wieder – ob Waschmittel, Haarpflege und Klebstoffe für Konsumenten oder industrielle Anwendungen, die sich in Autos, Smartphones, Sportschuhen und Verpackungen befinden. Außerdem arbeite ich in interdisziplinären Teams mit Kollegen und Experten aus der ganzen Welt zusammen. Wichtige Eigenschaften und Kompetenzen, die man als Forscher und Produktentwickler mitbringen muss, sind Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und vor allem die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln. Dann bekommt man die Möglichkeit, vielfältige Aufgaben und Projekte zu übernehmen, eigenverantwortlich zu arbeiten und in einem globalen Team neue Produkte und Anwendungen zu entwickeln.

Viel Erfolg und Spaß beim Berufseinstieg wünscht

Dennis Bankmann
Product Development Manager
Henkel
www.henkel.de