E-Mail für Dich

Foto: Apple
Foto: Apple

Von: Peter Nicolai, Absolvent der Chemischen Biologie
Gesendet: 28. August 2013
An: Studenten und Absolventen der Naturwissenschaften
Betreff: Naturwissenschaftler in der IT-Beratung

Liebe Leserinnen und Leser,

seit gut einem Jahr arbeite ich als Technology Specialist beim IT-Dienstleister Computacenter. Meine Aufgabe besteht darin, Unternehmen zu beraten, wie sie ihre IT-Prozesse optimieren können. Daher vermuten die wenigsten, dass ich Chemische Biologie studiert habe. Mein Berufseinstieg ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie vielfältig die Möglichkeiten für Naturwissenschaftler sind.

Schon in der Schule habe ich mich für Chemie und Biologie begeistert. Daher lag ein Studium der chemischen Biologie für mich nahe. Bei meiner Masterarbeit am Max-Planck-Institut habe ich aber schnell festgestellt: Eine Laufbahn in der Forschung ist für mich nicht der richtige Weg. Der Praxisbezug fehlte, und ich habe einfach viel zu selten konkrete Ergebnisse meiner Arbeit gesehen. Im Studium konnte ich aber schon in einer studentischen Unternehmensberatung und damit in die Kundenberatung reinschnuppern – das fand ich spannend. Dass ich dann ausgerechnet in der IT-Beratung gelandet bin, lag am IT-Dienstleister Computacenter. Das Unternehmen ist spannend, und die ersten Gespräche waren sehr nett. Und das Gesamtpaket aus Weiterbildung, Zusatzleistungen, Unternehmenskultur und Gehalt stimmte einfach. Daher habe ich vor einem Jahr dort mit einem sechsmonatigen Traineeprogramm begonnen.

Zugegeben, der Weg in die IT war für mich nicht so weit – Forschungsprojekte werden durch Computersysteme gestützt, und ich habe ein starkes technisches Interesse. Und aus meinem Studium kommt mir im Job insbesondere die naturwissenschaftlich- analytische Ausbildung zugute. Ich gehe komplexe Aufgaben beispielsweise anders an als Kollegen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Die unterschiedlichen Ansätze helfen uns bei der Teamarbeit, da sie sich gegenseitig befruchten.

Am meisten Spaß macht mir im Job der Kontakt zu Menschen und zu unseren Kunden. Beispielsweise stand ich bei einem Migrationsprojekt, bei dem eine Software auf eine neuere Version aktualisiert wurde, im ständigen Austausch mit zahlreichen Ansprechpartnern beim Kunden, um deren Anforderungen im neuen System abzubilden. Außerdem finde ich es einfach spannend, verschiedene Unternehmen zu beraten – jede Aufgabenstellung ist anders und der Job damit extrem abwechslungsreich.

Daher ist mein Tipp an Euch: Wenn Ihr gern mit Menschen umgeht, ein technisches Grundverständnis und die Bereitschaft mitbringt, Euch in die Materie einzuarbeiten, findet Ihr auch als Naturwissenschaftler einen Einstieg in die ITBeratung. Quereinsteiger bereichern die IT-Branche. Die Orientierungsphase, in welche Richtung es gehen soll, kann unter Umständen etwas länger dauern, aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.

In diesem Sinne: Bleibt neugierig und offen!

Viel Erfolg und beste Grüße,
Peter Nicolai
Technology Specialist
Computacenter AG & Co oHG
www.computacenter.de