karriereführer ingenieure 1.2015 – E-Mobility

Cover karriereführer ingenieure 1.2015

Mobilität der Zukunft – E-Mobility: Eine Branche unter Strom

Umbruch. Auf den deutschen Straßen ist der Durchbruch der Elektromobilität bislang ausgeblieben. Dennoch: Die Elektrifizierung des Antriebs und vieler anderer Komponenten im Auto bestimmt die Autoindustrie. Hersteller und Zulieferer suchen mit Hocheifer nach Innovationen, um dann zur Stelle zu sein, wenn die Ideen zur Mobilität von morgen Wirklichkeit werden.

Aus dem Inhalt

Aletta Gräfin von Hardenberg, Foto: Charta der Vielfalt

Interview mit Aletta Gräfin von Hardenberg – Charta der Vielfalt

Aletta Gräfin von Hardenberg ist Geschäftsführerin des Vereins Charta der Vielfalt, einer Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Zuvor war sie für das...
Das Aktivhaus B10, Foto: Zooey Braun, Stuttgart

Das Aktivhaus B10

Am Anfang des Projekts gab es eine Vision: ein innovatives und nachhaltiges Gebäude, das sämtliche im Haus benötigte Energie selbst aus nachhaltigen Quellen erzeugt...
AeroMobil 3.0, Foto: Fotolia/Leo Blanchette

Zur Kenntnis: AeroMobil 3.0

„Wir planen damit, ab 2016 oder 2017 in Serie zu gehen“, sagt Juraj Vaculík. Der Mann aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava ist Chef der...
Der Bertha Benz-Preis, Foto: Daimler und Benz Stiftung/Dorn

Der Bertha Benz-Preis

Zu Zeiten von Bertha Benz, der Namensgeberin des Preises, waren junge Frauen, die sich für Wissenschaft und Technik begeisterten, noch eine ausgesprochene Rarität. Sie...
Work-Life-Balance: Von Flexibilität profitieren, Foto: Fotolia/Bartkowski

Work-Life-Balance: Von Flexibilität profitieren

Von: Kirstin Petersen Gesendet: April 2015 Dringlichkeit: hoch An: Alle, die Karriere machen wollen Betreff: Von Flexibilität profitieren Liebe Leserinnen und Leser, einen interessanten Beruf, der Freude macht und genug...
Servicerobotik, Foto: Dussmann Group/Ecke

Servicerobotik: Interdisziplinär und vielfältig

Große automatisierte Anlagen in Industrie und Gewerbe sind wohl das erste, woran viele Studenten der Ingenieurwissenschaften beim Stichwort Robotik denken. Aber die Robotik ist...
Electrical and Microsystems Engineering, Foto: Fotolia/ Oleksiy Mark

Electrical and Microsystems Engineering

Der interdisziplinäre, internationale Masterstudiengang „Electrical and Microsystems Engineering“ der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg hat einen starken Fokus auf Halbleitertechnologie, Optoelektronik und Elektronik. Im...
Project Controller Patrick Spalt, Foto: Fresenius Medical Care Deutschland

Aufgestiegen zum Project Controller

Weltweit leiden fast drei Millionen Menschen unter chronischem Nierenversagen. Die Nieren dieser Patienten können die Abfallprodukte des Stoffwechsels sowie überschüssiges Wasser nicht mehr aus...
Dr. Sabrina Jauch, Sanofi, Foto: Maik Reuß

Jung und erfolgreich bei: Sanofi

Als bei mir die Wahl anstand, welches Fach ich studieren möchte, war meine Entscheidung schnell getroffen: Ich wollte Ingenieurin werden. Besonders wichtig war mir,...
Kapitän Forschungsschiff „Sonne“, Foto: Meyer Werft

Lutz Mallon – Der Kapitän vom Forschungsschiff „Sonne“

Ende 2014 wurde die Sonne in Betrieb gestellt und von Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich getauft. Das neue Forschungsschiff zählt zu den modernsten der Welt...
Elektromobilität, Foto: Fotolia/Irina Schmidt

Was fehlt noch zum Durchbruch der Elektromobilität?

Was fehlt noch zum Durchbruch der Elektromobilität? Haben auch andere alternative Antriebsformen Chancen? Und was bedeutet das für junge Ingenieure? Antworten gibt Florian Rothfuss,...
Mobilität: Alles neu, alles anders, Foto: Fotolia/HaywireMedia

Mobilität: Alles neu, alles anders

Wer als Ingenieur in der Autoindustrie anfängt, steigt in eine Branche im Umbruch ein. Ob IT oder Elektrotechnik: Die Fahrzeuge entwickeln sich zu komplexen...