karriereführer frauen in führungspositionen 2015.2016

Cover karriereführer frauen in führungspositionen 2015.2016

Spitzenfrauen, Spitzentechnik – Frauen in MINT-Berufen

Wandel. Technische Unternehmen als Männerdomäne – das soll möglichst bald Vergangenheit sein. Ob Mittelstand, Forschungsinstitut oder Großkonzern: Frauen bringen nicht nur fachliche Exzellenz in die Unternehmen, sondern auch eine andere Führungskultur sowie interdisziplinäre Ideen. Gefordert sind auf der einen Seite die Arbeitgeber, die den weiblichen Nachwuchs gezielt fördern sollten. Auf der anderen Seite aber auch die Frauen selbst, denn auf dem Weg nach oben sollten sie ihre persönlichen Stärken und Ambitionen nicht verstecken.

Aus dem Inhalt

Esther Eisenhardt, Foto: Mompreneurs

Mit weniger mehr erreichen: Mompreneurs

Werden Unternehmen eigentlich nur von Männern gegründet, die viel Venture Capital auf dem Konto haben und 70 Stunden pro Woche daran arbeiten, ihre Idee...
Frauenquote, Foto: Fotolia/ra2 studio

Die Frauenquote ist da – jetzt sind die Frauen am Zug

Viele Jahre lang hat Monika Schulz-Strelow als Frauen-Lobbyistin und Präsidentin des Vereins Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) für die Quote gekämpft. Anfang März hat...
Selfmade-Frauen, Foto: Photocase/Jürgen W.

Selfmade-Frauen

Wir stellen Ihnen hier mutige, selbstlose und leidenschaftliche Selfmade-Frauen vor. Frauen, die von ihren Ideen überzeugt sind, die angepackt haben und sich leidenschaftlich für...
Aufgestiegen zur Leitenden Sicherheitsfachkraft, Foto: picturepeople

Aufgestiegen zur Leitenden Sicherheitsfachkraft

Dass ich einmal die gesamte Arbeitssicherheit an einem so großen Standort wie ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg leiten würde, hatte ich zu Beginn meines...
Was macht eine Flugleiterin? Foto: Kai-Uwe Wärner

Was macht eigentlich eine Flugleiterin, Frau Dr. Hübner?

Ich bin stellvertretende Flugleiterin eines Forschungssatelliten. „Mein“ Satellit heißt Integral und ist schon seit über zwölf Jahren im All. Ich kümmere mich darum, dass...
Mein Bewerbungsgespräch bei Ford, Foto: Tessa Tielert

Mein Bewerbungsgespräch bei: Ford

Ich hatte gerade meine Promotion am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) abgeschlossen, als ich auf die Stellenausschreibung „Entwicklungsingenieur/in für Infotainment & Connectivity“ von Ford...
Prof. Dr. Verena Wolf, Foto: Privat

Interview mit Prof. Dr. Verena Wolf

Biologische Zellen verhalten sich sehr komplex. Ihre Veränderungen und Beziehungen sind im Grunde nicht simulierbar. Dass man ihnen jedoch mithilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf die...
Komm, mach MINT, Foto: Fotolia/WavebreakMediaMicro

Komm, mach MINT: Hoher Leistungsanspruch

Die Initiative „Komm, mach MINT“ will mehr junge Frauen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in die technischen Unternehmen bringen. Es gibt...
Frauen in MINT-Berufen, Foto: Fotolia/ cristovao31

Frauen in MINT-Berufen: Hauptsache hungrig

Es gibt Beispiele von Frauen, die in technischen Unternehmen spannende Führungskarrieren gemacht haben. Was diese Frauen gemeinsam haben: Sie waren mutig und haben weder...
Foto: Fotolia/buyman

Netzwerke, Mentorenprogramme und Linktipps

Netzwerke, Mentorenprogramme und Linktipps MINT Women Digital http://womenindigital.org Generation CEO - Das exklusive Business Netzwerk für Frauen im Top Management http://generation-ceo.com Digital Media Women e.V. www.digitalmediawomen.de DLD16 Conference http://dld-conference.com Global Female Leaders www.globalfemaleleaders.com Initiative „Chefsache“ http://initiative-chefsache.de SHE works! http://www.she-works.de Komm,...