Java, Angular, Agile & Co.

Foto: Fotolia/timkaekler
Foto: Fotolia/timkaekler

Die Unternehmen suchen dringend Softwareentwickler – die Experten gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren auf dem Weg in eine digitalisierte Welt. Von Christoph Berger

Seit dem Sommer 2016 arbeitet der Wirtschaftsinformatiker Dominik Engelmann als Software- und Oberflächenentwickler beim Nürnberger Unternehmen Datev eG, das IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten anbietet. Zu seinen Aufgaben gehört es, eine bestehende interne Administrationsoberfläche inklusive ihrer Anbindung an sämtliche Services und Daten auf neueste Technologien zu migrieren. Die Einbindung von Cloud- und Big Data- Technologien sind dabei unerlässlich. Die Oberfläche wird mit TypeScript, HTML5 und CSS programmiert, clientseitig wird das Javascript-Webframework Angular verwendet.

Zum Einsatz kommen unter anderem aber auch das Buildsystem Jenkins, die Kooperationsplattform GitLab, die zur verteilten Versionsverwaltung von Dateien freie Software Git und das Log-, Monitoring- und Reporting-Tool Splunk. Visual Studio Code fungiert als Entwicklungsumgebung. Gearbeitet wird in dem Projekt nach der agilen Projektmanagement- Methode Scrum. „Von Beginn an hat mir hier gefallen, dass mit sehr modernen Technologien und Methoden gearbeitet wird“, sagt Engelmann. „Und genauso, dass ich mit meinem Einstieg direkt als gleichwertiges Teammitglied in die Projekte eingebunden wurde.“

Menschen wie Dominik Engelmann sind gefragte Experten. So hat die aktuelle IT-Recruiter-Studie 2017 der Entwickler- Community Stack Overflow ergeben, dass vor allem Full-Stack Webentwickler Java, Webentwickler Backend und Webentwickler Frontend von den Unternehmen gesucht werden. Bringen Absolventen neben dem Entwicklerwissen noch digitale Kompetenzen, das sogenannte Digital Mindset, mit, so gehören sie laut Holger Koch, Geschäftsführer von Trendence – Herausgeber des regelmäßig erscheinenden Trendence Graduate Barometers, „zu den Highflyern unter den Bewerbern. Sie haben mehr Erfahrung mit Kanban, Scrum, Big Data oder Design Thinking als die Non- Digitals, sie sprechen besser Englisch, können mehr praktische Erfahrungen vorweisen, engagieren sich häufiger im sozialen und politischen Bereich und sie sind belastbarer und leistungsbereiter“.

Gewünschte Fähigkeiten, von denen auch Dominik Engelmann überzeugt ist, dass sie für den Job eines Softwareentwicklers benötigt werden. In seiner jetzt über ein Jahr dauernden Tätigkeit bei Datev hat er Kommunikationsstärke, die Bereitschaft zu stetigem Lernen, Team-, Zuverlässig- und Durchsetzungsfähigkeit als notwendige Voraussetzungen für die Arbeit eines Softwareentwicklers ausgemacht – gepaart mit Flexibilität und der Bereitschaft, agil zu arbeiten.