Jung und erfolgreich bei: Zalando

Foto: Vanessa Vorholt
Foto: Vanessa Vorholt

Frauen, die vor Glück schreien, wenn endlich ihr ersehntes Paket ankommt – daran denken wohl die meisten, wenn sie den Namen Zalando hören. Mittlerweile kennen ungefähr 95 Prozent der Menschen in Deutschland das Unternehmen. Vor allem die TV-Spots dürften daran ihren Anteil haben. Für mich ist Zalando aber vor allen Dingen eine Kombination aus zwei Bereichen, die mich besonders interessieren: Internet und Marketing. Aus diesem Grund habe ich mich für einen Beruf im Onlinemarketing entschieden. Von Vanessa Vorholt

Vanessa Vorholt, Foto: Vanessa Vorholt
Vanessa Vorholt, Foto: Vanessa Vorholt

Name: Vanessa Vorholt
Position: Junior-Onlinemarketing-Managerin
Stadt: Berlin
Alter: 27 Jahre
Schulabschluss: Abitur
Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt: Marketing
Abschlusszeitpunkt: Oktober 2011
Interessen: Reisen und Sport
berufliches Ziel: Onlinemarketing-Managerin

Auf dem Weg dorthin habe ich zunächst mein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium in Meppen gemacht und anschließend Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück studiert. Nach dem Vordiplom fiel bei mir dann sehr schnell die Entscheidung, Marketing als Schwerpunkt zu wählen. Auch einige Praktika in diesem Bereich haben mich in meiner Entscheidung bestärkt. Besonders interessiert hatte mich dabei der Bereich des Onlinehandels – vor allem, weil dieser eine so junge und innovative Branche ist. Daher habe ich mich auch in meiner Diplomarbeit mit dem Thema E-Commerce auseinandergesetzt.

Im Anschluss an mein Studium wollte ich natürlich gern von der Theorie in die Praxis wechseln. Da mir bei meiner Recherche nach interessanten Unternehmen Zalando gleich aufgefallen war, habe ich mich schließlich hier für den Bereich „Search Engine Marketing“ (SEM) beworben. Nach einem fünfmonatigen Praktikum bin ich mittlerweile als Junior-Onlinemarketing-Managerin fest angestellt. In meinem Team erstelle und optimiere ich Anzeigen, die bei der Google-Suche nach Zalando erscheinen. Zudem pflege ich das dazugehörige Keyword-Portfolio und sorge dafür, dass die Produkte in unserem Shop möglichst viele Treffer bei der Suchmaschine generieren.

Ich finde es toll, Werbung für Produkte aus den Bereichen Mode und Accessoires zu machen, die mir auch persönlich gefallen. Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich aber auch die Internationalität und Dynamik im Unternehmen: Mittlerweile sind wir in 14 europäischen Ländern vertreten und beschäftigen Mitarbeiter aus über 40 Nationen. Das macht die Arbeit so abwechslungsreich und interessant. Für mich persönlich bietet das Unternehmen ein Umfeld, in dem ich meine Stärken optimal einbringen kann. Ich bekam gleich zu Beginn die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln, und kann diese nun eigenverantwortlich umsetzen.

Für die Zukunft habe ich auch schon einen Plan: Nachdem ich während meines Studiums Praktika und Nebenjobs absolviert hatte, möchte ich jetzt für längere Zeit Teil eines festen Teams sein. Das bedeutet für mich, einen genau definierten Aufgabenbereich zu haben und trotzdem jeden Tag etwas Neues zu lernen. So hoffe ich, meine bisherigen Kenntnisse zu erweitern, um dann auch Schritt für Schritt mehr Verantwortung übernehmen zu können.