Jung und erfolgreich bei: Lidl

Mirjam Güleç, Foto: Lidl
Mirjam Güleç, Foto: Lidl
Anzeige

Jeder Tag ist anders. Genau so hatte ich mir meine berufliche Zukunft vorgestellt: Herausforderungen und Verantwortung sollten meine ständigen Begleiter auf meinem beruflichen Weg sein.

Zur Person

Name: Mirjam Güleç
Position: Verkaufsleiterin
Region: Niederbayern, Bezirk Straubing
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Studium: Diplom-Betriebswirtin mit
Schwerpunkt Controlling
(Abschluss: 2011)
Interessen: reisen, lesen
Berufliches Ziel: schnell Führungsverantwortung
übernehmen

Meine Suche nach dem passenden Job fing während meines BWL-Studiums an der Fachhochschule in Landshut an. Um mich über Arbeitsperspektiven zu informieren, besuchte ich eine Job-Messe und stieß dabei auf das Unternehmen Lidl. An den Bereich Handel hatte ich zunächst nicht gedacht, aber nach einigen konstruktiven Gesprächen vor Ort und zusätzlichen Informationen stieg meine Begeisterung für diese Branche. Die Position des Verkaufsleiters weckte bei mir besonderes Interesse.

Und kurz nachdem ich mich um eine entsprechende Stelle im Großraum Niederbayern beworben hatte, war ich auch schon mitten im Auswahlprozess. Hier wird vor allem nach dem „richtigen Typ“ für diesen Job gesucht: entscheidungsfreudige, sozial kompetente Menschen, die über ein hohes Maß an Pflichtgefühl verfügen. Im Jahr 2011 stieg ich schließlich als Verkaufsleiterin bei Lidl ein.

Zunächst war ich überwältigt von der Verantwortung, die mich erwarten würde. Aber die intensive und sehr gute Einarbeitung sowie die Unterstützung durch meinen „Paten“ haben dafür gesorgt, dass ich mich schnell sehr wohl gefühlt habe. Durch die Begleitung erfahrener Verkaufsleiter konnte ich gut in alle Tätigkeitsfelder – von der Filialarbeit bis zur Mitarbeiterführung – eingearbeitet werden. Mir war früh klar: Dieser Job ist die Herausforderung, die ich brauche.

Mittlerweile bin ich für sechs Filialen mit circa 120 Kolleginnen und Kollegen verantwortlich. Mein Team zu motivieren und gemeinsam immer neue Ziele zu erreichen, begeistert mich sehr und spornt mich immer wieder an. Besonders wichtig ist mir, dass jeder Einzelne im Team seinen Teil zum Erfolg beisteuert und seine ganz persönlichen Erfahrungen im Laufe eines Projekts sammelt. Um gute Arbeitsergebnisse präsentieren zu können, gehen Führungsqualitäten, Entscheidungsfreude sowie Kennzahlenanalyse Hand in Hand.

Eine meiner Hauptaufgaben ist es, den Vertrieb vor Ort zu steuern und den Filialkollegen beratend zur Seite stehen. Ein Austausch auf Augenhöhe und Wertschätzung sind dabei elementar. Zufriedene und motivierte Kollegen sind die Basis, um erfolgreich zu sein. Die Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse jedes Einzelnen sind hierbei enorm wichtig. Das gute Arbeitsklima sowie die verantwortungsvollen und spannenden Tätigkeiten, bestätigen mich stets aufs Neue, den richtigen Beruf und Arbeitgeber gewählt zu haben. Ich freue mich sehr darauf, auch weiterhin gemeinsam mit meinem Team die täglichen Herausforderungen zu meistern und mit unseren Ideen und unserem Einsatz das Unternehmen mitzugestalten.