Wasserstoff tanken

Foto: Linde AG
Foto: Linde AG

Thomas Bielmeier, 27 Jahre, ist Chemie- und Wirtschaftsingenieur und arbeitet als Projektingenieur und Doktorand bei der Linde Group in Pullach in der Abteilung Hydrogen Solutions.

Schon während meines Studiums des Chemieingenieurwesens habe ich mich mit der Frage nach alternativen Kraftstoffquellen beschäftigt. In meinem Auslandssemester in Sydney ging es beispielsweise um eine größere Laboranlage zur Umwandlung von Biomasse in Plattformchemikalien oder Kraftstoffe. Den Kontakt zu Linde konnte ich bereits während meines Studiums herstellen – zuerst während eines Praktikums, später bei meiner Diplomarbeit.

Im Anschluss daran entschied ich mich für ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium, um mich im spannenden Schnittstellenbereich zwischen technologischen und ökonomischen Fragestellungen zu positionieren. Mit meinem Einstieg in der Abteilung Hydrogen Solutions im Bereich Clean Energy & Innovationsmanagement habe ich genau das erreicht. Hier arbeiten wir daran, Wasserstoff als Energieträger – insbesondere als Kraftstoff für Fahrzeuge verschiedenster Art – weiterzuentwickeln und langfristig im Markt zu etablieren.

20 Wasserstofftankstellen
Das spannendste Projekt, an dem ich derzeit arbeite, ist eine Initiative von Linde und Daimler, bei der wir gemeinsam 20 neue Wasserstofftankstellen in Deutschland errichten. Dies ist Teil eines übergeordneten Programms, welches 2012 vom Bundesverkehrsministerium mit Partnern aus der Industrie gestartet wurde und bis 2015 für 50 Wasserstofftankstellen in Deutschland sorgen will. Hierbei stehe ich im Kontakt zu Kollegen und Partnerfirmen, zum Beispiel aus der Automobil- und Mineralölindustrie,
um die einzelnen Standorte für unsere Tankstellen zu identifizieren und ihre Realisierung zu ermöglichen. Mit diesem vorkommerziellen Projekt machen wir einen großen Schritt in Richtung einer Kommerzialisierung der umweltfreundlichen Wasserstofftechnologie.

Internationaler Austausch
Wichtig ist bei Innovationen auch, zu jeder Zeit den Markt zu beobachten, um entsprechend seinen Anforderungen reagieren und andere Technologien bewerten zu können. Hierfür tausche ich mich regelmäßig mit Kollegen in aller Welt aus. Auch bei strategischen Fragestellungen helfen mir die so gesammelten Informationen. Mithilfe von Marktmodellen können wir strategisch wertvolle Aussagen über zukünftige Entwicklungen und Potenziale von Wasserstoff als Kraftstoff generieren.