Was macht eigentlich ein Energiemanager, Herr Müller?

Tobias Müller, Foto: toom Baumarkt
Tobias Müller, Foto: toom Baumarkt

Als Energiemanager bei toom Baumarkt bin ich für die ökologisch und ökonomisch nachhaltige Energieoptimierung unserer Märkte verantwortlich. In meinem täglichen Fokus steht vor allem ein Teil der zentralen Unternehmensstrategie: der Schutz von Umwelt und Ressourcen. Dabei setzen wir vor allem auf die effiziente Nutzung von Heiz- und Elektroenergie. Ich versuche, übergreifende Lösungen zu finden, Energiesparpotenziale aufzudecken und gleichzeitig eine optimale Versorgung der Märkte mit Energie, Wasser und Wärme sicherzustellen. Von Tobias Müller

Tobias Müller,
Energiemanager bei
toom Baumarkt

Das Thema Energie hat mich schon während meines Studiums zum Bauingenieur fasziniert. Nach meinem Studienabschluss im Jahr 2006 in Weimar habe ich mich ständig auf dem Gebiet weitergebildet. Hierzu zählt sowohl das Engagement für Sachverständigenverbände als auch die Zusammenarbeit mit Softwareunternehmen zur Weiterentwicklung gegenwärtiger Softwaresysteme. Seit Juni 2010 bin ich – nach viereinhalb Jahren Selbständigkeit im Bereich Energiemanagement und energetischer Planung – für toom Baumarkt als Energiemanager tätig. Im Energiemanagement verfolge ich sehr komplexe Aufgaben. Meine Schnittstellen im Unternehmen liegen dabei zwischen technischer und kaufmännischer Betriebsführung und verlangen ein hohes Maß an Know-how, Feingefühl und vor allem Interesse an neuen Effizienztechnologien.

Das globale Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an und liegt mir persönlich sehr am Herzen. Ich freue mich daher sehr, Teil eines Unternehmens zu sein, das sich dieses Themas intensiv annimmt und aktiv daran mitwirkt. Ich schätze an meinem Beruf die unglaubliche Vielfältigkeit, die Innovationsmöglichkeiten und vor allem den messbaren Erfolg. Ein besonderes Highlight für mich war die Eröffnung unseres Neubaus im rheinland-pfälzischen Nieder-Olm. Dies ist der erste als Green Building zertifizierte Baumarkt in Deutschland, er wurde so konzipiert, dass Energie und die natürliche Ressource Wasser im täglichen Betrieb geschont werden. An diesem Konzept mitzuwirken war ein unglaublich tolles Gefühl und spornt mich an, diesen Weg weiterzugehen.

Das moderne Berufsbild des Energiemanagers bietet sehr gute Zukunftschancen. Klima, Umwelt und insgesamt das Thema Nachhaltigkeit stehen glücklicherweise bei immer mehr Unternehmen im Fokus. Als vorbereitende Studiengänge sind sicherlich Architektur, Bauingenieurwesen oder auch Versorgungswissenschaften hilfreich, wichtig sind außerdem Kenntnisse von naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen. Es gibt mittlerweile diverse Weiterbildungsmöglichkeiten, die man unbedingt nutzen sollte, um die vielen Facetten des Berufsbildes zu erkennen und zu verstehen. Diese erstrecken sich von Hochbau über Elektro-, Heizungs- und Lüftungstechnik bis hin zum Abschluss von Verträgen. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind enorm, wenn man den Ehrgeiz hat, sich schnell in Themen einzuarbeiten, immer offen ist für neue Technologien und über Durchsetzungsvermögen und Eloquenz verfügt.

Mit toom Baumarkt habe ich ein Unternehmen gefunden, das sich seiner Verantwortung der Umwelt und der Gesellschaft gegenüber bewusst und offen für innovative Vorschläge und Maßnahmen ist. Innerhalb des gesamten Teams kann ich immer auf Unterstützung zählen, und das unkomplizierte Miteinander hilft, meine Ideen anzusprechen und umzusetzen.

Job-Steckbrief: Energiemanager

Voraussetzungen: Affinität zum Thema Energie, Studium Bauingenieurwesen, Architektur oder Versorgungswissenschaften, technisches Verständnis, Interesse an neuen Technologien, Praktika sind unabdingbar
Einstiegsmöglichkeiten: Praktika, praxisorientierte Diplomarbeiten, Direkteinstieg
Gehalt: 45.000 bis 65.000 Euro