Selfmade-Frauen

Selfmade-Frauen, Foto: Photocase/Jürgen W.
Selfmade-Frauen, Foto: Photocase/Jürgen W.

Wir stellen Ihnen hier mutige, selbstlose und leidenschaftliche Selfmade-Frauen vor. Frauen, die von ihren Ideen überzeugt sind, die angepackt haben und sich leidenschaftlich für ihre Ziele und Visionen einsetzen.

Prof. Dr. Antje Boetius – geht der Tiefsee auf den Grund (*1967)

Prof. Dr. Antje Boetius, Foto: M. Molari, MPI Bremen, Polarstern PS86
Prof. Dr. Antje Boetius, Foto: M. Molari, MPI Bremen, Polarstern PS86
Seit Januar 2015 ist die Tiefseeforscherin Antje Boetius Vorsitzende des Lenkungsausschusses von Wissenschaft im Dialog (WiD). Diese Plattform unterstützt dabei, die Kommunikation der Wissenschaft bunter, vielfältiger und ansprechender zu gestalten – und den direkten Austausch mit Bürgern zu fördern, auch zu kritischen Themen. Die Bremerin wollte schon als Kind Forscherin werden, seit sie ein Buch aus der Reihe „Was ist was“ zur Tiefsee gelesen hatte. Und das hat sie geschafft: Heute ist sie Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen und leitet die Brückengruppe für Tiefseeökologie und -technologie am Alfred-Wegener-Institut für Polarund Meeresforschung in Bremerhaven. Sie hat bereits an über 40 Expeditionen auf internationalen Forschungsschiffen teilgenommen, ihre Tauchgänge mit U-Booten führten sie in die Karibik, ins Schwarze Meer und ins Mittelmeer. Antje Boetius beschäftigt sich derzeit vor allem mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Arktischen Ozean. Und sie bringt ihre Arbeitsergebnisse aus den dunklen Tiefen ins Licht der Öffentlichkeit: in Fernsehauftritten, im Radio, durch Bücher und Fachartikel. Denn es geht ihr darum, dass mehr Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Öffentlichkeit gelangen. Ihre Arbeit und ihre Leistungen als Wissenschaftlerin wurden mit dem Leibniz-Preis der DFG, mit dem Hector Wissenschaftspreis und dem Petersen-Preis ausgezeichnet. Sie ist Mitglied in der Nationalen Akademie Leopoldina. Prof. Dr. Antje Boetius im Interview.

Esther Kochte – entwickelte eine neue Bewusstseinstechnik (*1973)
Während ihres Studiums der Germanistik und Sozialwissenschaften arbeitete Esther Kochte bereits als Publizistin für Kinder- und Jugendliteratur. Es folgten Stationen bei Tageszeitungen und Verlagen sowie schriftstellerische Arbeiten und Theaterinszenierungen, die sie mit Webdesign, PR-Texten und Lektoraten finanzierte. Die Berlinerin führte ein bewegtes Leben – doch wegen massiver chronischer Schlafstörungen empfand sie es als „quälenden Psychotrip“ und erreichte einen Punkt, an dem sie nicht mehr konnte. Bereit, ihr altes Realitätsverständnis loszulassen, befreite sie sich von familiären Traumata und zerstörerischen Mustern. Aufgrund dieser tiefgreifenden Verwandlung entwickelte sie ein Werkzeug zur Erweiterung und Transformation des Bewusstseins: ThetaFloating. Es lehrt unter anderem, wie wichtig es ist, das Gegenwärtige zu akzeptieren, weil darin das größte Potenzial der Verwandlung, Entwicklung und Heilung liegt. In Einzelberatungen und Seminaren vermittelt Esther Kochte ihre Technik, außerdem sind von ihr bereits Bücher und CDs erschienen. Ihr neuestes Werk, mit Übungs-CD, erscheint 2015, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Das totale Leben.
Radikale Selbsthingabe und ihre heilsame Wirkung auf sämtliche Beziehungen.
Scorpio 2015.
ISBN 978- 3943416756.
17,99 Euro.
www.thetafloating.com

Arianna Huffington – ist erfolgreiche politische Journalistin (*1950)
Arianna Stasinopoulos wurde in Griechenland geboren und studierte in Cambridge Ökonomie. Sie war Mitglied des Debattierclubs der Universität und veröffentlichte bereits während des Studiums ihre ersten beiden Bücher. 1980 zog sie nach New York. Dort heiratete sie den republikanischen Politiker Michael Huffington und unterstützte ihn im Wahlkampf. Nach der Scheidung behielt sie seinen Namen, ihre politischen Ansichten änderten sich jedoch grundlegend. 2005 gründete Arianna Huffington zusammen mit Kenneth Lerer die Online-Zeitung The Huffington Post. Die Nachrichtenplattform wurde bereits drei Jahre später zum wichtigsten Blog der Welt gekürt und 2012 mit dem Pulitzer-Preis geehrt. Arianna Huffington selbst wurde 2006 vom Time Magazin auf die Liste der 100 einflussreichsten Personen gesetzt.
www.huffingtonpost.de

Arianna Huffington: Die Neuerfindung des Erfolgs:
Weisheit, Staunen, Großzügigkeit. Was uns wirklich weiter bringt.
Riemann 2014.
ISBN 978-3570501733.
19,99 Euro

Stella Deetjen – hilft benachteiligten Menschen im Ausland (*1970)

Stella Deetjen, Foto: Back to Life
Stella Deetjen, Foto: Back to Life
Manchmal hinterlässt eine Reise einen so bleibenden Eindruck, dass sich daraufhin das Leben von Grund auf verändert. Ursprünglich wollte Stella Deetjen Fotografin werden. Doch vorher machte sie eine Rucksackreise durch Indien. Damals bot ihr ein an Lepra erkrankter Mann seine Hilfe an, als sie sich erschöpft ausruhte, und sie war davon so tief berührt, dass sie sich mit dem Schicksal der Leprakranken auseinandersetzte. Stella Deetjen gründete Back to Life, einen gemeinnützigen Verein, der Hilfe zur Selbsthilfe leistet und benachteiligte Menschen darin unterstützt, ihre Lebensumstände zu verbessern. Das Fotografie-Studium nahm Stella Deetjen niemals auf – stattdessen begann sie ein neues Leben und setzt sich seither für Menschen in Indien und Nepal ein. Unter anderem betreibt sie mit Back to Life derzeit drei Kinderheime für Straßenkinder und 13 Slumschulen in Varanasi, Indien sowie drei Geburtshäuser in Mugu, Nepal. Darüber hinaus verbesserte der Verein durch fünf Schulbauten in Mugu sowie weitere Maßnahmen wie beispielsweise die Austattung bestehender Schulen oder Stipendien für Kinder aus besonders armen Familien die Ausbildungssituation von knapp 6000 Kindern. Der karriereführer verfolgt dieses Projekt seit Jahren.
www.back-to-life.org

Zum Weiterlesen: Mehr Pionierinnen

In Zeiten ohne Frauenquote brachen sie in Männerdomänen ein, zeigten Innovationskraft und Mut und ebneten so den Weg zur Gleichberechtigung. In unserer Pionierinnen-Reihe in den vergangenen karriereführer-Ausgaben haben wir Frauen vorgestellt, die ungeachtet aller Widerstände ihren Weg gegangen sind und die Gesellschaft mitgestaltet haben.