Chapeau!

Bild: karriereführer
Bild: karriereführer
Es ist mein Leben, Cover Goldmann
Linda Papadopoulos, Es ist mein Leben, Cover Goldmann

LEBE LIEBER UNPERFEKT
Perfekt sein in jeder Hinsicht? Lieber nicht, sagt die britische Psychologin Linda Papadopoulos. In ihrem Buch erklärt sie, warum man sich von gesellschaftlichem Erwartungsdruck besser befreit und wie man zufrieden und selbstsicher den eigenen Weg findet. Linda Papadopoulos: Es ist MEIN Leben! Wie junge Frauen sich von Erwartungsdruck und Perfektionswahn befreien. Goldmann 2016. 8,99 Euro

Katrin Bauerfeind, Hinten sind Rezepte drin, Cover: Fischer
Katrin Bauerfeind, Hinten sind Rezepte drin, Cover: Fischer

VOM WAHNSINN EINE FRAU ZU SEIN
Vier CDs mit wahren und fast wahren Geschichten von Katrin Bauerfeind – komisch, aber ernst gemeint. Es geht um schlechten Sex und gute Freundinnen, um Männer, Playmobilfrisuren, Cellulite und die Frage, warum Gott eigentlich Brigitte heißt. Und die Autorin schwört: „Es geht echt nicht gegen Männer!“ Katrin Bauerfeind: Hinten sind Rezepte drin. Geschichten, die Männern nie passieren würden. Tacheles 2016. 19,99 Euro
Trailer: https://youtu.be/4OX6LDUr548

Foto: Carina Herrmann
Foto: Carina Herrmann

DIE WELT EROBERN
Carina Herrmann ist Dauerreisende, Reisebloggerin und digitale Nomadin. Früher hat sie als Kinderkrankenschwester gearbeitet. Nach einem Burnout hat sie ihr Leben umgekrempelt: Sie ging alleine auf Reisen, zurzeit verbringt sie jeden Monat in einer anderen Stadt (darunter z.B. Städte in Thailand, Australien, Südkorea und Mexiko). Über ihre Erlebnisse schreibt sie ein erfolgreiches Reiseblog und hat Bücher veröffentlicht. Darin gibt sie allein reisenden Frauen Tipps zur Reiseplanung, zur Ausrüstung, zum Sparen und Arbeiten rund ums Reisen.
Meerblick statt Frühschicht, das neue Buch von Carina Herrmann, erscheint am 2. Mai im Piper Verlag. 9,99 Euro
www.pinkcompass.de

Foto: Charta der Vielfalt
Foto: Charta der Vielfalt

KALENDER ZUM DOWNLOAD
Die Charta der Vielfalt, eine Initiative zur Förderung von Diversity in Unternehmen und Institutionen, bietet einen „Kalender der Vielfalt“ mit vielen Terminen an.
Mehr erfahren unter:
www.charta-der-vielfalt.de/service/publikationen.html
Überdies: Ein ausführliches Interview mit der Chefin der Charta der Vielfalt, Aletta Gräfin von Hardenberg, auf karrieref.walhalla0299.nbsp.de

Barbara Vinken, Angezogen, Cover: Klett-Cotta
Barbara Vinken, Angezogen, Cover: Klett-Cotta

MODE IM WANDEL
Prof. Dr. phil. Barbara Vinken: Angezogen. Das Geheimnis der Mode. Klett-Cotta, jetzt auch als Taschenbuch erhältlich. 9,95 Euro.

Hubertus Meyer-Burckhardt, Meine Tage mit Fabienne, Cover: Lübbe
Hubertus Meyer-Burckhardt, Meine Tage mit Fabienne, Cover: Lübbe

LESEND ZU HÖREN
Kannstatt, Protagonist des Buches, nimmt sein Wohnhaus am liebsten über den Hörsinn wahr. Als Fabienne, eine Hutmacherin, dort einzieht, bereichert sie seine besondere Hausmusik mit neuen Tönen. Ein Roman über das Leben, die Liebe – und den Lebenstraum einer Modistin. Hubertus Meyer-Burckhardt: Meine Tage mit Fabienne. Roman Lübbe März 2016. 18 Euro. Auch als Audio-Download erhältlich.

Bild: Mallorca International Filmfestival
Bild: Mallorca International Filmfestival

FRAUEN IN DER FILMBRANCHE
Die Filmbranche kann mehr weibliche Führungskräfte vertragen. Das findet auch Ben Kingsley, der Oscar-Preisträger forderte in einem Interview mehr Regisseurinnen in der Traumfabrik Hollywood. Ziel der ARD ist es, dass bei jeder fünften fiktionalen Produktion eine Frau Regie führt. Das Evolution! Mallorca International Film Festival wird schon von einer Frau geleitet. Die Berlinerin Sandra Seeling Lipski war sogar Gründerin des Festivals, das innovative, provokative und sozial relevante Filme aus allen Sparten präsentiert. Dieses Jahr findet das Festival vom 3. bis zum 13. November wie jedes Jahr in Palma de Mallorca, der Hauptstadt der beliebten Urlaubsinsel, statt.
Mehr Informationen unter:
www.evolutionfilmfestival.com

Bild: Suffragette
Bild: Suffragette

ZEITREISE
England, 1920. Schaufenster werden eingeschlagen und Explosionen ausgelöst. Gleichberechtigung, das Recht zu wählen und die eigene Meinung zu äußern, all das verdanken wir Frauen den Taten mutiger Aktivistinnen. Das Hollywood Historiendrama „Suffragette – Taten statt Worte“, zeigt den Kampf der Frauenrechtlerinnen des frühen 20. Jahrhunderts in Großbritannien. Seit dem 4. Februar ist der Film mit Oscar-Preisträgerin Meryl Streep als Suffragetten-Anführerin Emmeline Pankhurst in den deutschen Kinos zu sehen – ab Juni 2016 auch auf DVD erhältlich.
Trailer und weitere Infos