Rau und herzlich

Carina Neeland, Foto: Goldbeck
Carina Neeland, Foto: Goldbeck

Carina Neeland wusste schon während ihres Studiums, dass Baustellen die Orte sind, an denen sie arbeiten möchte. Sie beschreibt, was sie daran mag und warum sie sich dort so wohlfühlt.

Bauleiter kontrollieren und regeln Kosten, Termine und die Qualität auf den Baustellen. Sie überwachen die Bauabläufe und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Vorgänge reibungslos ineinander übergehen können. Damit dies funktioniert, darf die Person nicht scheu und zurückhaltend sein – man sollte sich auch nicht leicht (v)erschrecken lassen. Denn: Überraschungen treten auf der Baustelle regelmäßig auf. Nicht alles kann in der Planungsphase exakt festgelegt werden. Daher gilt es, auf Unvorhergesehenes einerseits mit Ruhe und Bedacht, andererseits aber auch mit Entschlossenheit und Klarheit zu reagieren. Dann läuft das Tagesgeschäft rund.

Genau diese unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen sind es, die den Job für mich so attraktiv machen. Das habe ich bereits während meiner Ausbildung zur Tischlergesellin und später während meines Studiums festgestellt, als ich als Bauleitungsassistentin für Goldbeck in Hamburg arbeitete. Zwar ist der Ton auf den Baustellen rauer als im Büro, gleichzeitig aber auch herzlicher. Ich habe das Gefühl, jeder kann hier sein, wie er ist. Diese Authentizität, gepaart mit den technischen Aufgabenstellungen, hat mich meine Berufswahl nie bereuen lassen.

Damit ich meine Aufgaben erfolgreich meistern und die Projekte entsprechend begleiten kann, bekomme ich von meinem Arbeitgeber jede nur erdenkliche Unterstützung. Seit ich im April 2015 als Bauleiterin bei Goldbeck eingestiegen bin, habe ich an vielen Schulungen und Seminaren teilgenommen. Überhaupt habe ich das Gefühl, an 1000 Hände genommen zu werden und zu jeder Uhrzeit Kollegen anrufen zu können, um nach Rat zu fragen. Trotz der Unternehmensgröße sind wir im Zusammenhalt noch immer ein Familienunternehmen. Bei meinem ersten Projekt habe ich einen sehr erfahrenen Kollegen zur Seite gestellt bekommen. Von ihm kann ich unheimlich viel lernen. Zusammen leiten wir die Baustelle „Lessingpark“ in Wolfsburg, hier entsteht eine Büroimmobilie mit Tiefgarage.

Nach den ersten acht Monaten lautet mein Fazit: Ich hatte im Vorfeld schon viel Gutes über Goldbeck gehört, mit dem jetzigen Insiderwissen kann ich sagen, es ist noch besser als gedacht. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Projekte und Überraschungen.