Aufgestiegen zum Projektmanager

Daniel Petran, Foto: Drees & Sommer
Daniel Petran, Foto: Drees & Sommer

Schon während der Schulzeit war die Baubranche unter den Top 10 der Berufswünsche von Daniel Petran. Aufgezeichnet von Heike Steffen, Personalreferentin bei Drees & Sommer

Zur Person

Daniel Petran, 29 Jahre
Studium: Bachelorstudium Bauingenieurwesen an der Hochschule für Technik in Stuttgart, Masterstudiengang Projektmanagement (Bau) an der Hochschule Biberach
eingestiegen 2008: als Werkstudent
aufgestiegen 2010: zum Projektmanager und bautechnischen Berater bei Drees & Sommer

Schon während der Schulzeit war die Baubranche unter den Top 10 der Berufswünsche von Daniel Petran. „Gebäude prägen das gesamte Umfeld von Menschen und Städten. Diese bleibenden Werte wollte ich mitgestalten“, erzählt er rückblickend. Die logische Konsequenz aus seinen Interessen und Zielen war es, Bauingenieurwesen zu studieren. Wenn man überhaupt von einem klassischen Weg ins Projektmanagement von Bauvorhaben sprechen kann, hat er genau diesen gewählt und sich an der Hochschule für Technik in Stuttgart eingeschrieben. Zwar hatte Petran bereits als Student ein grobes Ziel vor Augen, die zahlreichen Facetten dieser Branche wurden ihm jedoch erst während des Bachelorstudiums voll bewusst. Und eine dieser Facetten hat seine Aufmerksamkeit besonders auf sich gezogen: das Baumanagement. Diese Spezialisierung sollte sein Schwerpunkt im Studium werden und seine berufliche Laufbahn bestimmen. Nichtsdestotrotz lernte Petran während des Studiums auch ausführende Unternehmen aus dem Hoch- und Tiefbaubereich in Praktika kennen. „Damals erwarb ich Wissen, das mir auch heute noch als Projektmanager zugutekommt“, sagt er.

Die Vielseitigkeit faszinierte
Frisch den Bachelorabschluss in der Tasche, vertiefte Petran direkt im Anschluss das Gelernte an der Hochschule Biberach im Masterstudiengang Projektmanagement (Bau). Dies war auch die Zeit, in der er die Praxisluft seines zukünftigen Berufes schnuppern wollte: Bereits während der Bachelorthesis begann er parallel zum Studium eine Werkstudententätigkeit bei Drees & Sommer und unterstützte seine heutigen Kollegen beim Kosten- und Vertragsmanagement. „Mich faszinierten die Vielseitigkeit des nur auf den ersten Blick trockenen Themas: die zahlreichen Faktoren, die bei Verträgen berücksichtigt werden müssen, die unterschiedlichen Anforderungen von Auftraggebern, Planern und ausführenden Firmen – all das unter einen Hut zu bekommen war für mich eine spannende Aufgabe“, sagt er. „Kostenplanung von Gesundheitsimmobilien“ lautete dann auch das Thema seiner Masterthesis. 2011 war er frischgebackener Master of Engineering und stieg sogleich bei Drees & Sommer als Projektmanager und bautechnischer Berater ein.

Dass man als fester Mitarbeiter hier von Anfang an Verantwortung übernimmt und sofort eigene Projekte begleitet, hat den Young Professional nicht überrascht – hat er das Unternehmen doch fast drei Jahre lang als Student intensiv kennengelernt. Wohl auch deshalb fiel ihm der Einstieg sehr leicht. Petran kannte die Kollegen und wusste, dass er jederzeit auf ein Netzwerk von weltweit über 1700 Mitarbeitern zurückgreifen kann – wann immer er Fragen hat.

Anfangs lag sein Schwerpunkt noch im Bereich Kostenplanung, heute umfasst der Arbeitsalltag des Ingenieurs die gesamte Bandbreite des Projektmanagements, inklusive Terminsteuerung und Qualitätssicherung der Bauvorhaben. Und eine Branche hat es ihm besonders angetan: Im Life-Science- Bereich kommt es mehr als bei vielen anderen Branchen auf die Geschwindigkeit an. „Jeder Tag früher, an dem die Produktion starten kann, bedeutet einen erheblichen Wettbewerbsvorteil für die Unternehmen“, erklärt er. Gleichzeitig müssen gerade bei Life-Science- Projekten die hohen Qualitätsanforderungen unter Einhaltung der budgetierten Kosten erfüllt werden. Auch die komplexe Anlagentechnik, die Einhaltung höchster regulatorischer Anforderungen sowie die Koordination vielzähliger Schnittstellen schlagen sich in den Anforderungen an das Projektmanagement für Sanierungen oder Neubauten in diesem Bereich nieder.

Mehr als Fachwissen
Besonders reizvoll findet Petran jene Projekte, bei denen er von Anfang an mit eingebunden ist – von der Beratung über die Phasen Planung, Bau und Inbetriebnahmen bis hin zu den ersten Tagen im Betrieb. Bauprojekte werden immer komplexer, zahlreiche Beteiligte sind in Balance zu bringen und die Anforderungen des Auftraggebers zu erfüllen. Bei oft unterschiedlichsten Interessen ist es auch Aufgabe des Projektmanagers, zwischen den verschiedenen „Parteien“ zu vermitteln und damit eine Moderatorenfunktion zu übernehmen. „Man braucht ein Händchen für unterschiedliche Charaktere und auch eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz“, berichtet Petran aus seinem beruflichen Alltag.

An seiner Arbeit schätzt der Bauingenieur auch die kontinuierliche und individuell ausgerichtete Weiterbildung, die ihm von seinem Arbeitgeber geboten wird. „Dies beginnt ganz am Anfang, wenn alle neuen Mitarbeiter die Basics des Unternehmens am sogenannten ,Stuttgarter Tag‘ kennenlernen, und führt weiter über die unternehmenseigene Weiterbildungsakademie“, erinnert er sich. Über die E-Learning-Plattform DS Professional erweitern die Mitarbeiter darüber hinaus ihr Wissen kontinuierlich – mit Fokus auf den jeweils eigenen Bereich und die eigenen Ziele. Die breite Leistungspalette des Unternehmens sowie die internationale Ausrichtung machen für Petran einen besonderen Reiz aus – der Projektsteuerer ist an 17 deutschen und 20 internationalen Standorten vertreten. „Da gibt es Chancen für Absolventen der verschiedensten Fachrichtungen, wir arbeiten sehr interdisziplinär“, sagt Petran. „Ich selbst bin zwar den klassischen Weg gegangen, aber dieser ist nicht zwingend Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. Bautechnisches Know-how und Beraterkompetenz sind ebenso gefragt wie kaufmännisches Wissen.“