Janine Hartick, Foto: Talanx

Mein Bewerbungsgespräch bei: Talanx

Als ich im November 2014 mein Diplomstudium der Wirtschaftsmathematik in Leipzig abschloss, hatte ich meinen Arbeitsvertrag bereits unterschrieben. Zurückzuführen ist dies auf einen Unternehmenstag...
Foto: Fotolia/ra2 studio

Wirtschaftsprüfer: Penible Zahlenarbeit

Beim Prüfen von Zahlen für Geschäftsberichte bekommt Sabrina Seppelt tiefe Einblicke in das Konzerninnenleben ihres Mandanten. Das ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Diplomkauffrau Sabrina...
Foto: Fotolia/Sergey Nivens

Unternehmensberater der Versicherung: Der Blick von außen

Nadine Schmitz hatte zwar schon bei ihrem Studienstart die Welt der Versicherungen als mögliche Einstiegsbranche im Blick, fokussierte sich nach ihrem Abschluss jedoch erst...
Foto: Fotolia/stockphoto graf

Banken und Versicherungen: „Die Spezialisten sind im Kommen“

Personalberater Thomas Wilde hilft Unternehmen aus der Banken- und Versicherungsbranche, die richtigen Mitarbeiter für hohe Positionen zu finden. Seine Beobachtung: Spezielles Know-how wird wichtiger...
Spezialisten bei Banken und Versicherungen, Foto: Fotolia/stockphoto graf

Karriere bei Banken und Versicherungen – Experte im Sinne der Kunden

Je komplexer eine Materie ist, desto gefragter sind Experten. Für die Finanzbranche ist das Chance und Gefahr zugleich: Die Unternehmen müssen aufpassen, sich nicht...
Foto: Fotolia/Alterfalter

Face-to-Face am Bildschirm

Videointerviews im Bewerbungsverfahren nehmen zu. Dafür gibt es logische Gründe: Alle Beteiligten sind flexibler, Reisekosten werden reduziert und es braucht weniger Zeitaufwand. Doch auch...
Christian Pape, Foto: Gothaer

Aufgestiegen zum Leiter der Maklerdirektion

Christian Pape hat sich seine Ziele schon immer bewusst gemacht, um dann einen Plan zur Verwirklichung aufzustellen. Wirtschaftliche Zusammenhänge fand er bereits zu Schulzeiten...
Norman Ducoffre, Foto: Munich Re

Risikomanagementberatung für die Kunden

Meinen Start bei Munich Re würde ich als „sanften“ Einstieg bezeichnen. Ich hatte bereits während meines Studiums ein mehrmonatiges Praktikum absolviert und meine Diplomarbeit...
Carolin Schulze Palstring, Foto: Metzler

Mein Bewerbungsgespräch bei: Metzler

Im Rahmen meines dualen Bachelorstudiums hatte ich bereits erste Praxiserfahrungen in einer Bank gesammelt. Allerdings wollte ich zunächst noch weitere Bereiche der Finanzbranche kennenlernen,...
Foto: Fotolia/Scanrail

Erfolgsfaktoren im Bewerbungsprozess

Die Einstiegsmöglichkeiten in der Banken- und Versicherungsbranche sind sehr gut – insbesondere Nachwuchsbanker werden dringend gesucht. Für Absolventen ist es dabei wichtig, sich im...