Mehr Frauen in Führungspositionen bei Daimler

Bild: karriereführer
Bild: karriereführer

Beim Autobauer Daimler lag der Anteil von Frauen in leitenden Führungspositionen im Jahr 2013 nach eigenen Angaben bei 13 Prozent. Auf diesem Ergebnis will man sich in Stuttgart aber nicht ausruhen: „Das Ziel ist klar – bis 2020 sollen 20 Prozent unserer leitenden Führungskräfte Frauen sein,“ lässt Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor sowie Vorstand Mercedes-Benz Vans der Daimler AG, via Pressemitteilung verkünden.

Zufrieden ist man bei Daimler aber offenbar schon heute über das Erreichte – das selbst gesteckte 20-Prozent-Ziel wurde bereits 2006 formuliert. Ursula Schwarzenbart, Chief Diversity Officer Daimler AG: „In den vergangen acht Jahren haben wir bei der Förderung von Frauen in Führungspositionen viel erreicht. Wir wollen weiterhin Frauen für eine Karriere in der Automobilindustrie gewinnen, indem wir deutlich machen, welche Chancen unsere Branche bietet.“

Daimler sieht sich in der Automobilindustrie als Spitzenreiter in punkto Frauen in Führungspositionen – und will es offenbar auch bleiben. Die Förderung von Frauen ist Teil der Diversity-Strategie von Daimler. Schon heute sei rund ein Drittel der Teilnehmer beim konzernweiten Traineeprogramm CAReer weiblich, bei den Auszubildenden betrage der Anteil 21 Prozent, so ein Konzernsprecher.

Attraktiv gibt sich der Arbeitgeber bei den betrieblichen Rahmenbedingungen, die es ermöglichen sollen, Beruf und Familie zu vereinbaren. Die Maßnahmen umfassen nach eigenen Angaben flexible Arbeitszeitmodelle wie Job Sharing oder das Arbeiten im Home Office und die betriebliche Kleinkindbetreuung. Deutschlandweit bietet der Konzern insgesamt rund 700 betriebseigene Betreuungsplätze für die Kinder der Mitarbeiter.