karriereführer auf der meet@uni-kassel

Logo: meet@uni-kassel/IQB
Logo: meet@uni-kassel/IQB

Gerade habe ich Pakete mit karriereführern auf die Reise nach Kassel geschickt – zur meet@uni-kassel.de, einer Jobmesse unseres langjährigen Kooperationspartners IQB. Und beim Durchblättern der letzten Ausgaben stelle ich fest: Über die Stadt, große Unternehmen und ambitionierte Start-ups im Raum Kassel haben wir mehrfach berichtet und dabei die Job-Region näher beleuchtet.

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: Kassel ist eine spannende Jobregion! Kassel? Ja, ich weiß, das Spannendste, das die meisten mit Kassel verbinden, ist vermutlich die documenta. Die weltberühmte Schau zeitgenössischer Kunst, die nur alle fünf Jahre stattfindet, zuletzt im vergangen Jahr 2012. Alle fünf Jahre. Und in der Zwischenzeit?

Dass die Kunst-Stadt Kassel alles andere als eine graue Maus ist, erklärt Kassels Oberbürgermeister Betram Hilgen im Interview mit dem karriereführer, das wir anlässlich der documenta (13) führten. Hilgen ist in seiner Funktion als OB zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Kunstschau und weiß, wie stark Stadt und Kunst miteinander verwoben sind. Der gelernte Jurist stand uns ein weiteres Mal für den karriereführer recht 2.2012 Rede und Antwort.

Der Medienschaffende Hubertus Meyer-Burckhardt, ein Sohn der Stadt Kassel, zog hinaus in die Welt und blieb der Heimat verbunden: Er engagiert sich im Beirat der Stadt. Das karriereführer-Gespräch mit Meyer-Burckhardt ist ein Plädoyer für mehr Rock ’n’ Roll – mehr Bauchgefühl und weniger Verstand – auch bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen: „Ich kann doch sehr wohl Verantwortung für mich und auch für andere übernehmen und mir dennoch vornehmen, kein von Sicherheiten bestimmtes und amplitudenarmes Leben zu führen, sondern die Höhen und Tiefen meines Lebens zu genießen.“

Da denke ich gleich an mein Gespräch mit Elisa und Nadja, die Seniorinnen in Kassel – mittlerweile auch in Leipzig – mit der Häkelnadel mehr Amplitude verschaffen. Die Bewohnerinnen von Seniorenheimen häkeln im Rahmen des Sozial-Projekts „Alte Liebe“ Mützen mit modernem Design. Die sind wirklich cool, nachhaltig und sozial. Meine ist blau… Beim Ideenwettbewerb Unikat helfen die beiden Absolventinnen der Kunsthochschule Kassel weiteren tollen Ideen auf die Füße. Der Wettbewerb der Fachbereiche an der Uni Kassel ist ein Projekt des Inkubators, der Gründungsberatung der Uni Kassel.

Apropos Uni Kassel: In der aktuellen Ausgabe des karriereführer ingenieure ist der Studiengang Ökologische Agrarwissenschaften der Uni Kassel porträtiert. In der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde der Studiengang als offizielles Projekt ausgezeichnet. Der Studiengang gibt Antworten auf Fragen der nachhaltigen Landwirtschaft und Energiekreisläufe, des Natur- und Umweltschutzes, der Ernährungssicherheit sowie der Lebensmittelproduktion und -wirtschaft.

An einer anderen Revolution arbeitet SMA mit. Der Wechselrichter-Hersteller für Photovoltaikanlagen mit über 5.500 Mitarbeitern weltweit hat seinen Unternehmens-Sitz in Kassel. Über die Energiewende und die Revolution von Kassel aus erfahrt ihr mehr im Interview mit dem Vorstand des Unternehmens Pierre-Pascal Urbon.

Ein weiterer Global-Player der Region ist B.Braun Melsungen mit 44.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern. Vom Katheter bis zur Hüftprothese sind Produkte des Unternehmens aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Ein weiteres Spezialgebiet: Wissensmanagement. Konzept-Manager Peter Pfaff erzählt im Interview, warum auch Hygiene ein Management braucht.

Ein Blick in die Zukunft der documenta: Unsere Gesprächspartnerin Annette Kulenkampff wird neue Geschäftsführerin der documenta. Hier gibt’s nochmal das Interview mit ihr aus dem Jahr 2012.
Kassel hat also auch in den Jahren zwischen der documenta eine Menge Inspiration zu bieten. Dieses Jahr feiert die Metropole Nordhessens übrigens einen runden Geburtstag: 1.100 Jahre.
Und die druckfrischen karriereführer gibt´s auf der meet@uni-kassel.de für euch. Viel Spaß in Kassel!