Green tec – grüne Innovationen

LogoGreenTecAwards

Gerade entdecke ich den Green Tec Award und komme aus dem Stöbern nicht mehr heraus: Wäschetrocknen mit Solarwärme, Foodsharing statt Wegschmeißen, ein Verfahren zur Reinigung von Straßenabwasser. Noch zwei Tage lang können die vorgestellten Innovationen und ihre Macher per Online-Abstimmung nominiert werden.

Aus je drei Nominierten (Ergebnis der Online-Abstimmung plus zwei Jury-Nominierungen) in acht Kategorien von Energie über Produkte bis Recycling wird durch eine Jury jeweils ein Preisträger bestimmt. Die Jury ist umfangreich prominent und fachlich exquisit besetzt: da ist beispielsweise Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance, oder Johann-Dietrich Wörner, Vorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), oder Mediengesichter wie der Galileo-Moderator Aimann Abdallah und die Moderatorin und Produzentin Sabine Christiansen.

Sie alle wählen die Preisträger, die bei den GreenTec Awards in Berlin im Rahmen einer Gala am 30. August 2013 über den grünen Öko-Empfangsrasen flanieren dürfen. Auf demselben tummeln sich ganz Gala-like Promis wie Christiane Paul, Michael Ballhaus, Nora Tschirner oder Ralf Bauer: Sie sind „Botschafter“ für ökologisches und ökonomisches Engagement und den Einsatz von Umwelttechnologien. Ob Ralf Bauer seine Wäsche mit Solarwärme trocknet? Egal, er und seine Compagneros sind die Medienwürze und verhelfen dem Thema Green Tech zu mehr Aufmerksamkeit. Hey, das könnte vielleicht das Cover des nächsten karriereführer greentech werden: Ralf Bauer beim Wäschetrocknen! Na ja, nur so ein Gedanke. Die nächste Ausgabe erscheint übrigens Anfang Juni, wenn auch die Jury des Green Tec Award tagt.