Glückliche Zeiten!

In unserer Summer-School zu „Glück und Sinn“ haben sich in den vergangenen Sommerwochen einige neue Mosaiksteine in mein Bild von einem guten Leben eingefügt. Es ist noch lange nicht vollständig, dieses Bild, und womöglich waren ja auch für den Einen oder die Andere von euch ein paar anregende Facetten dabei.

Dass Glück erlernbar ist beispielsweise, wie die Psychologin Dr. Eva Wlodarek erklärt, und wir die äußeren Umstände, die sich scheinbar wie zufällig ergeben, besser nutzen können, indem wir ihnen offen entgegentreten, statt uns verhuscht zurückzuziehen und auf die nächste, bessere Gelegenheit zu warten. Oder dass wir im Geben größeres Glück empfinden können als im Nehmen, wie Bruder Paulus der gegenwärtigen Weltsicht des Habenwollens entgegnet. Und dass Philosophie alles andere als eine lebensferne Betrachtungsweise ist, wie der Philosoph Dr. Christoph Quarch belegt, sondern ganz im Gegenteil dabei helfen kann, einen glasklaren Blick auf das eigene Glück zu bekommen.

Weiter geht´s also nun mit meinem Blog – die Sommerpause ist vorüber, und weil ich noch so über das gute Leben sinniere, fällt mir die Faire Woche 2013 ins Auge, die heute beginnt. Über 2.000 Aktionen finden bis zum 27. September bundesweit statt, vom fairen Frühstück über Lesungen bis zur „Fair“kostung fair gehandelter Produkte. Auf der Webseite gibt es eine interaktive Übersicht des Was Wann Wo mit der Möglichkeit, eigene Veranstaltungen einzutragen. Veranstalter ist das Forum fairer Handel mit seinem Anliegen gerechterer Handelsbedingungen.

Ich werde auch dabei sein und am ersten Tag des guten Lebens, dem Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit, durch die verkehrsberuhigten Straßen in Köln-Ehrenfeld flanieren. Leere, autofreie Straßen und Plätze sollen Raum schaffen für ein gemeinsames Frühstück mit Nachbarn, lustigen und anregenden Kunstaktionen, Konzerten u.v.m. rund um das diesjährige Schwerpunktthema Mobilität.

Ich bin neugierig entspannt und wünsche euch glückliche Zeiten!