Julia Blass, Foto: ABB AG

Was macht eigentlich eine Qualitätsingenieurin, Frau Blass?

Ich habe mich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen entschieden, weil ich mir durch die Schnittstelle zwischen Technik und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen besonders spannende, berufliche Aussichten und...
Claudia Philipp, Foto: Privat

Was macht eigentlich eine Datenschutzberaterin, Frau Philipp?

Dr. Claudia Philipp, Juristin und Datenschutzberaterin bei atarax. Von Sabine Olschner Dr. Claudia Philipp arbeitet als Datenschutzjuristin beim Consultingunternehmen atarax. Die Consultants beraten ihre Kunden...
Foto: Fotolia/fotogestoeber

Was macht eigentlich ein Business Consultant, Frau Suritsch?

Auch Naturwissenschaftler sind in Consultingunternehmen gefragt. Nina Suritsch, Business Consultant bei SimCorp in Wien, hat Finanz- und Versicherungsmathematik sowie Wirtschaftsmathematik studiert und fühlt sich...
Was macht eine Flugleiterin? Foto: Kai-Uwe Wärner

Was macht eigentlich eine Flugleiterin, Frau Dr. Hübner?

Ich bin stellvertretende Flugleiterin eines Forschungssatelliten. „Mein“ Satellit heißt Integral und ist schon seit über zwölf Jahren im All. Ich kümmere mich darum, dass...
Was macht ein Tax Consultant? Foto: Deloitte

Was macht eigentlich ein Tax Consultant, Frau Murmann?

Ich arbeite seit Oktober 2007 bei Deloitte, zuvor habe ich in einer mittelständischen Kanzlei eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht und danach Betriebswirtschaftslehre mit den...
Christiane Follmann, Foto: privat

Was macht eigentlich eine Maschinenbauerin mit Schwerpunkt chemische Verfahrenstechnik?

Nach dem Abitur habe ich mich für das Fach Maschinenbau an der RWTH Aachen eingeschrieben und zum Beginn des Hauptstudiums die Vertiefungsrichtung chemische Verfahrenstechnik...
Carsten Wenzel, Foto: adidas Gruppe

Was macht eigentlich ein Social Media Recruiter, Herr Wenzel?

Dafür, dass Social Media Recruiting erfolgreich funktioniert, bin ich selbst das beste Beispiel: Vor sechs Jahren wurde ich von der adidas Gruppe über den...
Sabine Bendias, Foto: Wettbewerbszentrale

Was macht eigentlich eine Wettbewerbsrechtlerin, Frau Bendias?

Seit gut zwei Jahren arbeite ich bei der Wettbewerbszentrale, einer unabhängigen Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Der Wirtschaftsverband mit...
Julian Niederauer, Foto: Accenture

Was macht eigentlich ein Strategieberater, Herr Niederauer?

Vor rund zwei Jahren habe ich mit einem Praktikum bei Accenture begonnen. Während meines Studiums der Politik- und Europawissenschaften in Bamberg und Berlin, jeweils...
Klaudia Czipri, Foto: BASF SE

Was macht eigentlich eine Work-Life-Managerin, Frau Czipri?

Work-Life-Was? Obwohl das Thema Work-Life-Balance zurzeit in aller Munde ist, fällt es schwer, sich ein Bild von den Tätigkeiten eines Work-Life-Managers zu machen. Der...